Start / Wissensschatz / Tipps & Erfahrungen / Mückenspray selber machen

Mückenspray selber machen

Kaum hat man es sich auf Balkon oder Terrasse gemütlich gemacht, kommen sie schon angeschwirrt: Mücken, die uns besonders an schwülen Tagen piesacken. Wer sich lieber natürlich als mit chemischen Sprays vor den Plagegeistern schützen möchte, kann eine Anti-Mücken-Lotion ganz einfach selbst herstellen. Man braucht eine Sprühflasche (100ml), mischt 4 EL Alkohol (aus der Apotheke) mit 8 Tropfen ätherischem Öl, besonders wirksam sind Zeder, Teebaumöl, Citronella, Pfefferminz oder Lavendel, und füllt nun die Flasche mit abgekochtem Wasser auf. Gut schütteln, schon kann das Spray verwendet werden. Zusätzlich lassen sich die Blutsauger mit verschiedenen intensiven Düften vertreiben: etwa indem man Salbeiblätter in einer feuerfesten Schale glimmen lässt. Das mögen sie ebenso wenig wie den Duft einer halbierten Zitrone, die mit Nelken bespickt ist.

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage