Start / Wissensschatz / Tipps & Erfahrungen / Selbstgemachter Kräuteressig

Selbstgemachter Kräuteressig

Balsamico-Essig kann nicht jeden Tag für meine große Familie auf den Tisch stehen, so habe ich angefangen, den Salatessig selber herzustellen. Dafür nehme ich je eine Handvoll verschiedener Kräuter, die mir gerade ins Auge springen, wie z. B. Estragon, Kerbel, Senf und Kresse je nach Geschmack, außerdem eine zerquetschte Knoblauchzehe, und lege alles in einen glasierten Tonkrug. Mit 2 Litern gutem Weinessig bleibt der Krug zugedeckt 2 Wochen bei Zimmertemperatur stehen, zwischendurch einige Male leicht umrühren. Dann abseihen und in Flaschen füllen. Bin ich einmal eingeladen, gebe ich diesen würzigen Essig in eine dekorative Flasche und gebe noch einen frischen Estragonzweig hinein – ein immer gerngesehenes Mitbringsel!

I.B.
Grimma

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage