Start / Wissensschatz / Tipps & Erfahrungen / Was tun bei Wadenkrämpfen

Was tun bei Wadenkrämpfen

Jeder Muskel besteht aus zahllosen Muskelfasern, die mit feinen Nerven verbunden sind. Wenn nun ein unwillkürlicher Nervenreiz auftritt, kann sich der Muskel nicht entspannen, und er verkrampft sich. Zu den Ursachen zählen Störungen der Muskelnerven, der Durchblutung und des Elektrolythaushaltes, auch körperliche Überanstrengung. Es gibt aber Abhilfe bei einem schmerzhaften Krampf: Die Zehen kräftig Richtung Schienbein ziehen, fest auf dem Boden auftreten, umherlaufen oder eine warme Dusche nehmen. Neben der bekannten Magnesiumeinnahme und Fußgymnastik ist auf vitalstoffreiche Vollkornernährung zu achten und Alkohol sowie Zigaretten sollten vermieden werden. Gingko- und Knoblauchpräparate helfen, wenn Durchblutungsstörungen vermutet werden.

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage