#24216

Hallo “Spohn” !
Danke für die Info über die exotische Pflanze Moringa, die bei uns in der Natur nicht vorkommt. Sie stammt aus Ostafrika und ist verbreitet bis nach Asien, besonders Indien, Sri Lanka und Java, wo sie in der dortigen Heilkunde – je nach Pflanzenteilen – entzündungshemmend, zur Stabilisierung des Blutdrucks oder bei/gegen Rheumatismus besonders geschätzt wird.
Meine Fragen, meine Anmerkungen dazu, wären folgende:
Auch wenn es jetzt ein Produkt auf dem Markt hier zu erwerben gibt, wem soll dieses Produkt, hier bei uns in Mitteleuropa, nutzen ? Oder geht es nur um das merkantile Interesse dabei ?
Hat man denn bereits völlig vergessen, dass Pflanzen genau dort wachsen und genau für die Menschen, für den Menschentyp sozusagen, die von dieser Pflanze optimalen Nutzen haben können ? Sind wir hier bei uns denn so arm an nützlichen Heilpflanzen – dass wir uns periodisch immer wieder auf das NEUE (das Moderne…) stürzen sollen – ohne zu hinterfragen ob das SINN macht ? Die Natur stellt uns vor der Haustüre genau das zur Verfügung, was wir brauchen. Und wenn wir nur einen Blumentopf draußen auf der Fensterbank stehen hätten, würde es ausreichen, dass uns die NATUR ein Samenkörnchen zuwehen kann – damit genau die Pflanze dort spießt – deren Heilkraft unser Organismus gerade benötigt.
Exotische Pflanzen wachsen nicht für uns in Mitteleuropa, sondern für die Menschen, die in der exotischen Kulturlandschaft leben, in der diese Pflanze von Natur aus wächst. Die Pflanze zieht versch. Nährstoffen aus dem Boden und wandelt pflanzenalchemisch Stoffe um, die den Menschen in diesem Kulturfeld nutzen können. Aber das machen unsere heimischen Pflanzen doch auch und diese Stoffe – die unserer heimischen Heilpflanzen anreichern und umwandeln, die kennt unser Organismus, denn er ist doch in diesem Kulturraum groß geworden. Warum verraten wir also unsere eigenen Wurzeln und unsere Zugehörigkeit, unsere Verwurzelung mit unserer heimischen Natur ? Ist das also eine Erscheinung, die wir dem “Tourismus” verdanken ?
Es gäbe noch viel mehr zu fragen. Mir ging es nur darum, zum tieferen Nachdenken über die Zusammenhänge in der Natur anzuregen und altbewährtes Wissen wieder unter die suchenden Menschen zu streuen.

Ihr Agricola