Start / Wissensschatz / Tipps & Erfahrungen / Fleckensalz gegen Teebelag

Fleckensalz gegen Teebelag

Mich hat immer der trübe, braune Belag in der Tee-Thermoskanne gestört, dem mit keiner Bürste zu Leibe gerückt werden kann. Nun habe ich es auf den Rat eines Chemikers mit Fleckensalz versucht, das normalerweise für die Wäsche benutzt wird. Das Salz in die Thermoskanne geben und über Nacht einweichen lassen (in heißem Wasser auflösen und gut durchschütteln) und am nächsten Morgen strahlt sie wie neu. Es sollte ein Fleckensalz mit unbedenklichem Bleichmittel sein (z. B. von Ulrich), ohne optische Aufheller, Alkalien oder sonstige chemische Zusatzstoffe. Hier eignet sich Natriumpercarbonat, ein Sauerstoffbleichmittel also, das bei der Anwendung in bleichenden Sauerstoff und Soda zerfällt. Auch ein entsprechendes Vollwaschmittel oder Gebissreiniger erfüllen diesen Zweck, sind aber teurer. Ebenso können auf diese Weise lästige Kalkringe in Vasen, Gläsern oder Weinkaraffen gereinigt werden.

S.B.
A-Linz

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage