Start / Wissensschatz / Kurz notiert / Akupunktur bei Burn-out
Kurz notiert

Akupunktur bei Burn-out

Ist man erschöpft, lustlos, kann sich nur schwer konzentrieren und kommt trotzdem nicht aus dem Hamsterrad heraus, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um ein Burn-out handeln könnte. Die schleichende Entwicklung dieser modernen Zivilisationskrankheit endet häufig in einem Zustand kompletter körperlicher und psychischer Erschöpfung.

Eine kleine Schweizer Studie konnte nun nachweisen, dass eine standardisierte Akupunktur-Behandlung alle Ausprägungen des Burn-out-Syndroms verbessern kann: emotionale Erschöpfung, Deper­so­nalisation und Selbstentfremdung sowie re­du­zierte Leistungsfähigkeit. Darüber hinaus stell­te sich über Blutproben, die man vor und nach der Behandlung bei den Probanden nahm, heraus, dass epigenetische Veränderungen in verschiedenen Genen abgelesen werden konnten.

© NATUR & HEILEN, Oktober 2022

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage