Start / Wissensschatz / Kurz notiert / Alkohol: Menschen unter 40 sollten nur kleinste Mengen trinken
Kurz notiert

Alkohol: Menschen unter 40 sollten nur kleinste Mengen trinken

Die sogenannte „Global Burden of Desease“-Studie, ein groß angelegtes Datenprojekt der University of Washington (Seattle), kommt zu dem Schluss, dass Alkoholkonsum im Alter zwischen 15 und 39 Jahren keinerlei gesundheitlichen Nutzen hat, aber zahlreiche Risiken mit sich bringt. Das Forscherteam analysierte für die Studie Datensätze aus dem Jahr 2020 zu Trinkgewohn­hei­ten in 204 Ländern und konstatiert, dass weltweit insgesamt et­wa 1,3 Milliarden Menschen einen schädlichen Alkoholkonsum pflegen.

Bei jungen Menschen sei der hohe Alkohol­konsum mit einem erhöhten Risiko für Verletzungen, Unfälle, Autounfälle und sogar für Selbstmorde verbunden. „Unsere Botschaft ist einfach: Junge Leute sollten nicht trinken, aber ältere Menschen könn­ten von kleinen Mengen profitieren“, sagte Co-Autorin Prof. Emmanuela Gakidou von der University of Washington. „Auch wenn es unrealistisch sein dürfte, dass junge Erwachsene auf das Trinken verzichten, halten wir es für wichtig, die neuesten Erkenntnisse zu kommunizieren, damit jeder fundierte Entscheidungen über seine Gesundheit treffen kann.“

© NATUR & HEILEN, November 2022

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage