Start / Wissensschatz / Kurz notiert / Auch alkoholfreies Bier belastet die Leber
Kurz notiert

Auch alkoholfreies Bier belastet die Leber

Viele Menschen haben die berechtigte Sorge, dass Alkohol ein Zellgift ist, und weichen stattdessen auf alkoholfreie Varianten aus. Doch Bier ohne Alkohol enthält so viel Zucker, dass es ebenfalls der Leber schaden kann, berichten Forscher des Knappschaftskrankenhauses Bochum. Für die 4 Wochen andauernde Studie wurden 48 junge gesunde Männer zwischen 19 und 29 Jahren ausgesucht, von ­denen ein Teil täglich 2 Flaschen alkoholfreies Bier trank, während die Kontrollgruppe die gleiche Menge Wasser zu sich nahm.

Vor und nach der Studie wurden umfangreiche Untersuchungen der Leber vorgenommen. Im Ergebnis zeigte sich, dass das 4-wöchige Meiden des bei jungen Männern beliebten Biers mit Al­kohol insgesamt Vorteile mit sich brachte: So besserten sich etwa bestimmte Leberenzyme und der Zelltod-Indikator M30. Allerdings zeigte sich, dass die Parameter des Glukosestoffwechsels sich bei jenen, die alkohofreies Bier tranken, verschlechterte: Die einen zeigten höhere Insulin- und C-Peptid-Werte, andere einen höheren Nüchtern-Blutzucker und wieder bei anderen war der Triglycerid-Wert erhöht – in jedem Fall war das Hauptorgan des Stoffwechsels, die Leber, deutlich belastet.

Die Forscher resümierten, dass Biertrinker für eine alkoholfreie Alternative am besten auf Wasser umsteigen sollten.

© NATUR & HEILEN, Februar 2024

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage