Start / Wissensschatz / Kurz notiert / Erfolgskombi: Nahrungsergänzungsmittel plus Sport senkt Krebsrisiko im Alter
Kurz notiert

Erfolgskombi: Nahrungsergänzungsmittel plus Sport senkt Krebsrisiko im Alter

Das Risiko, Krebs zu entwickeln, ist im Alter deutlich höher als in jüngeren Jahren – kann aber auch dann noch deutlich positiv beeinflusst werden. Eine 3-jährige Studie mit 8 Gruppen zeigte, dass eine Kombination von Vitamin D, Omega-3-Fettsäuren und ausreichend Bewegungsprogramm am aussichtsreichsten war, das Krebsrisiko zu reduzieren. 2.157 Probanden im Alter 70 plus wurden für die internationale Untersuchung aufgeteilt: Es gab Teilnehmer, die täglich 2.000 IE Vitamin D erhielten, Probanden, die täglich 1.000 mg Omega-3-Fettsäuren zu sich nahmen, und jene, die ein Übungsprogramm praktizierten. Über diese 3 Gruppen hinaus gab es noch 3 Mischgruppen und eine Gruppe, die alle 3 Maßnahmen kombinieren sollte. Letztere hatte das niedrigste Krebsrisiko, es war um 61 % reduziert. Die positiven Auswirkungen der beiden Nahrungsergänzungsmittel scheinen sich im Verbund mit Bewegung zu potenzieren. Die sportlichen Aktivitäten bestanden aus sehr einfachen Übungen, die zu Hause ausgeführt werden konnten: z. B. aus dem Sitzen aufstehen, auf einem Bein stehen oder auch Übungen mit Widerstandsbändern.

 

© NATUR & HEILEN, September 2022

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage