Start / Wissensschatz / Kurz notiert / Gesundheitsgefahr durch Hefepilze: Candida auris weist Resistenzen auf
Kurz notiert

Gesundheitsgefahr durch Hefepilze: Candida auris weist Resistenzen auf

In Deutschland sind die Fallzahlen zwar noch gering, doch weltweit infizieren sich immer mehr Menschen mit Candida auris, einem Hefepilz, der erst 2009 entdeckt worden ist. Bei gesunden Menschen richtet der pathogene Keim in aller Regel keinen Schaden an, bei Immungeschwächten jedoch kann er schwere Erkrankungen auslösen und mehrere ­Organe befallen.

Die Übertragung erfolgt durch Schmierinfektion, nicht über die Luft. Die Krux dabei ist, dass 80 % der bekannten Candida auris-Stämme hochresistent gegen die meist verwendeten Antipilzmittel (Antimykotika) sind. Ein großes Risiko besteht, wenn der Hefepilz in den Blutkreislauf gelangt und dort zu einer lebensbedrohlichen Sepsis (Blutvergiftung) führt – die Blutvergiftung ist die dritt­häu­figste Todesursache in Deutschland. Forscher sehen derzeit wegen der weltweit ansteigenden Fallzahlen eine ernste Gefahr.

© NATUR & HEILEN, Januar 2024

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage