Start / Wissensschatz / Kurz notiert / Ginkgo-Extrakt beugt Arterienverkalkung vor
Kurz notiert

Ginkgo-Extrakt beugt Arterienverkalkung vor

Viele Studien zeigten in der Vergangenheit, dass Ginkgo die Durchlässigkeit der kleinsten Gefäße fördert, wovon insbesondere das Gehirn profitiert. Doch darüber hinaus beugt der Extrakt der bekannten Heilpflanze Arterienverkalkung vor, indem er das Darmmikrobiom verändert. Im Versuchsmodell fanden Wissenschaftler der China Pharmaceutical University heraus, dass Ginkgo-Extrakt Hypercholesterinämie, Arteriosklerose und Entzündungen lindert.

Eine Ernährung nach westlichen Kriterien hatte einen störenden Effekt auf die Darmflora, während Ginkgo einen positiven Einfluss auf die Balance der Darmbakterien und deren Vielfältigkeit ausübte. Unter der Einnahme von Ginkgo wurden mehr kurzkettige Fettsäuren, sekundäre Gallensäure und andere wichtige Substanzen gebildet, die allesamt Störungen des Stoffwechsels entgegenwirkten. Darmentzündungen wurden gelindert und eine stabile Darmbarriere wurde wiederhergestellt – positive Faktoren, die der Arteriosklerose wirksam vorbeugen.

© NATUR & HEILEN, Oktober 2022

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage