Start / Wissensschatz / Kurz notiert / Glückliche Teenager bleiben länger gesund
Kurz notiert

Glückliche Teenager bleiben länger gesund

Fühlen Kinder sich geliebt, sind glücklich und haben ein gutes Selbstwertgefühl, haben sie im Alter zwischen 20 und 30 weniger psychische Probleme und Herz-Kreislauf-Beschwerden – so das Ergebnis einer Langzeitstudie der Johns-Hopkins-Universität Bloomberg School of Public Health, Baltimore. Besonders ausgeprägt sei das Ergebnis bei farbigen Jugendlichen, heißt es in der Studie.

Seit 1994 nahmen knapp 3.500 Teilnehmer/innen ab 16 Jahren an dieser Untersuchung teil, deren Gesundheitsdaten bis ins Jahr 2018 verfolgt wurden. Die Forschenden identifizierten anhand der ersten Auswertungen der Jugendlichen 5 psychische Phänomene, die mit besseren Gesundheitsergebnissen zusammenhängen: Optimismus, Glück, Selbstwertgefühl, ein Zugehörigkeitsgefühl und das ­Gefühl, geliebt zu werden.

Diese Infos ver­glichen die Forscher mit Gesundheitsdaten, die über mehr als 2 Jahrzehnte aufgezeichnet worden waren. Das überzeugende Resultat: Glückliche Teenager sind gesünder, wenn sie älter werden.

© NATUR & HEILEN, April 2023

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage