Start / Wissensschatz / Kurz notiert / Hoffnung Raupenpilz: Antivirales und krebshemmendes Potenzial
Kurz notiert

Hoffnung Raupenpilz: Antivirales und krebshemmendes Potenzial

Einer der bekanntesten Heilpilze ist der Cordyceps (Raupenpilz), der in der Natur jedoch sehr selten vorkommt. Auch die Kultivierung des Pilzes auf braunem Reis war bislang kompliziert und brachte nicht den gewünschten Ertrag der im Pilz enthaltenen und medizinisch verwendbaren Substanz Cordycepin, die laut jüngsten Forschungsergebnissen das Potenzial hat, antiviral oder krebshemmend zu wirken.

Nun haben Wissenschaftler aus Südkorea und Ägypten einen Weg gefunden, leichter an den begehrten Heilstoff zu kommen: Sie züchteten Cordyceps im Labor auf Insekten anstatt wie bisher auf Reis. Studienautorin Dr. Lee zufolge sei der Gehalt an Cordycepin 100-mal so hoch wie jener von Heilpilzen, die auf Reis kultiviert wurden.

Die neue Methode mache Hoffnung auf baldige Medikamente, brauche jedoch noch weitere Studien, so Forscherin Lee, da die Sicherstellung von essbaren Insekten derzeit für eine Produktion in industriellem Maßstab noch nicht ausreichend gegeben sei.

© NATUR & HEILEN, Februar 2023

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage