Start / Wissensschatz / Kurz notiert / Homöopathie reduziert antimikrobielle Resistenzen
Kurz notiert

Homöopathie reduziert antimikrobielle Resistenzen

Ein zunehmendes Problem im modernen Gesundheitswesen sind antimikrobielle ­Resistenzen – bakterielle Keime, die nicht (mehr) auf Antibiotika ansprechen. Das Homeopathy Research Institute (HRI) legt anhand von Beispielen dar, dass die Homöopathie ihren Beitrag dazu leisten kann, Antibiotika-Gaben zu reduzieren.

So konnte die groß angelegte französische Beobachtungsstudie EPI3 zeigen, dass Patienten, die von homöopathisch ausgebildeten Hausärzten bei einer Infektion der oberen Atem­wege behandelt wurden, ähnliche Ergebnisse erzielten wie Patienten, die konventionell behandelt wurden.

Ein weiterer Beleg für die Stärke der Homöopathie bei bakteriellen Infektionen stammt aus der Veterinärmedizin: Neugeborene Ferkel, deren Muttersau während der Trächtigkeit mit Homöopathie behandelt wurde, hatten deutlich weniger Durchfall (3,8 %) als Ferkel von Tieren, die ein Placebo erhielten (23,8 %).

© NATUR & HEILEN, März 2023

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage