Start / Wissensschatz / Kurz notiert / Hot Yoga lindert Depressionen deutlich
Kurz notiert

Hot Yoga lindert Depressionen deutlich

Eine Studie des Massachusetts General Hos­pital konnte zeigen, dass Yoga, das in einem 40 Grad warmen Raum praktiziert wird, auch Bikram-Yoga genannt, Symptome einer Depression lindern kann – schon eine Sitzung pro Woche hatte positive Auswirkungen auf die Stimmung.

Für die Untersuchung wurden 80 Teilnehmer mit mittelschweren und schweren Depressionen in 2 Gruppen unterteilt, wo­bei einer Gruppe 2 wöchentliche Hot-Yoga-­Sitzungen verordnet wurden, während die andere auf die Warteliste gesetzt wurde. Nach 2 Monaten stellte die Yoga-Gruppe fest, dass ihre Beschwerden deutlich gegenüber jenen der Kontrollgruppe zurückgegangen waren: Bei knapp 60 % waren die Symptome um etwa 50 % reduziert, darüber hinaus konnte bei etwa 40 % der Probanden die Depression sogar als geheilt betrachtet werden! Weitere Studie sind angedacht.

© NATUR & HEILEN, März 2024

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage