Start / Wissensschatz / Kurz notiert / Hundenasen erspüren Long Covid

Hundenasen erspüren Long Covid

Ausgebildete Geruchsspürhunde wurden von Tierärzten der französischen National Veterinary School of Alfort bereits früh in der Pandemie für SARS-CoV-2 sensibilisiert, sodass sie in 95 % der Fälle das Virus bei Infizierten erschnüffelten. Eine Studie kon­nte nun zeigen, dass Hunde darüber hinaus auch Long Covid erspüren können. Die Spätfolgen der Covid-Infek­tion betreffen mittlerweile weltweit Millionen von Menschen.

Die Tierärzte baten für die Untersuchung 223 Teilnehmer um Geruchsproben, die morgens vor dem Duschen unter den Armen gewonnen wurden. 45 jener Probanden litten zu diesem Zeitpunkt an späten Symptomen einer überstandenen ­Infektion wie Gedächtnisverlust, Abgeschlagenheit oder Atemwegsproblemen. Die beiden Spürnasen der Veterinärschule schlugen bei keiner der 188 Geruchsproben von gesunden Versuchsteilnehmern an, aber bei 23 der 45 von Long Covid Betroffenen. Weitere Studien sollen folgen, um herauszufinden, worauf genau die Hunde reagieren und warum sie nicht alle positiven Proben erschnüffeln konnten.

© NATUR & HEILEN, Mai 2022

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage