Start / Wissensschatz / Kurz notiert / Mandeln beugen Muskelkater vor
Kurz notiert

Mandeln beugen Muskelkater vor

Bekanntermaßen sind Nüsse und Mandeln sehr gesund – vor allem aufgrund ihres für uns vorteil­haften Fetts. Wie eine Studie der Appalachian State University, North Carolina, erkennen lässt, helfen sie auch, Muskelkater und -schäden nach einer intensiven Sporteinheit vorzubeugen. Hierfür haben die Studienteilnehmer einen Monat lang knapp 60 g ungeschälte Mandeln täglich verzehrt.

Die Probanden wiesen im Vergleich zu der Kontrollgruppe, die jeden Tag einen Müsliriegel mit demselben Kalorienwert wie die Mandeln verzehrte, einen um 69 % höheren Wert eines nützlichen Moleküls im Blut auf (12,13-DiHOME). Die Forschenden führen die günstigen Blutwerte auf die Substanz der ­Polyphenole in der Mandelschale zurück, die bis in den Dickdarm gelangen und dort helfen dürften, Entzündungen und oxidativen Stress zu regulieren.

Die Sportler hätten zudem angegeben, sich weniger verspannt und müde, dafür aber stärker in Rücken und Beinen zu fühlen.

© NATUR & HEILEN, April 2023

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage