Start / Wissensschatz / Kurz notiert / Melanom-Patienten: Mittelmeer-Diät unterstützt die Therapie
Kurz notiert

Melanom-Patienten: Mittelmeer-Diät unterstützt die Therapie

Die mediterrane Ernährung basiert auf viel Obst und Gemüse, Hülsenfrüchten, Vollkorngetreide-Produkten, Olivenöl, moderatem Fischkonsum und einer gemäßigten oder geringen Menge an Milchprodukten, Wein und Fleisch.

In einer aktuellen britisch-holländischen Studie hat man festgestellt, dass sie bei Patienten mit fortgeschrittenem schwarzem Hautkrebs (Melanom) die Ansprechrate der Immuntherapie mit speziellen Medikamenten, sogenannten Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs), verbesserte.

Zusätzlich überlebten die Patienten unter der mediterranen Kost nach 12 Monaten progressionsfrei. In die Studie wurden 91 Patienten einbezogen, deren Fortschritte durch regelmäßige radiologische Kontrollen überwacht wurden. Eine Ernährungsberatung bei Patienten, die mit ICI-Medikamenten behandelt werden, sei schon zu Therapiebeginn notwendig, so die Studienautorin. Sie betont die Bedeutung von Ernährungsstrategien für die Verbesserung der Ergebnisse durch die Immuntherapie und das Überleben von Patienten.

Die Untersuchungen sollen auf weitere Tumorarten ausgeweitet werden.

© NATUR & HEILEN, Januar 2023

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage