Start / Wissensschatz / Kurz notiert / Sauerkraut, Kimchi und Kombucha: länger leben mit Fermentiertem
Kurz notiert

Sauerkraut, Kimchi und Kombucha: länger leben mit Fermentiertem

Zwei Diäten, die beide auf die Darmflora zielten, sollten darüber Aufschluss geben, welche Art der Ernährung einen besonders gesundheitsförderlichen Effekt auf die Bakterien im Darm und infolgedessen auf das Immunsystem habe: Eine Gruppe der Studie, die aus knapp 40 Probanden bestand, erhielt 17 Wochen lang eine stark ballaststoffreiche Kost mit viel Vollkorn, Gemüse, Hülsenfrüchten, Nüssen und Samen, während die Vergleichsgruppe vor allem mit vergorenen bzw. fermentierten Lebensmitteln wie Joghurt, Kefir, Hüttenkäse, Sauerkraut, Kombucha-Tee und Kimchi verköstigt wurde. Stuhl- und Blutproben der Teilnehmer wurden während und bis 4 Wochen nach der Diät abgenommen. Die Wissenschaftler der Stanford University in Kalifornien waren überrascht, dass die ballaststoffreiche Diät wenig Effekt auf Darmflora und Immunsystem hatte, wobei sie deren gesundheitsfördernde Effekte auf keinen Fall in Abrede stellen möchten. Die fermentierte Kost dagegen stärkte nachhaltig beide Gesundheitsparameter: die bakterielle Vielfalt im Darm und das Immunsystem. Die Wissenschaftler hegten die Vermutung, dass es sich neben der erwünschten Bakterienvielfalt auch um die Geheimwaffe Spermidin (NATUR & HEILEN 3/2022) handeln könnte, die vor allem in vergorenem Gemüse wie Sauerkraut und Kimchi, aber vor allem auch in der japanischen Sojaspeise Natto vorhanden ist.

© NATUR & HEILEN, Dezember 2022

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage