Start / Wissensschatz / Kurz notiert / Schwarzkümmel senkt hohen Blutdruck
Kurz notiert

Schwarzkümmel senkt hohen Blutdruck

Der in der Antike auch als „Gold der Pharaonen“ bezeichnete Schwarzkümmel (Nigella sativa) ist seit Jahrhunderten eine beliebte Heilpflanze bei Störungen des Immunsystems, des Verdauungssystems und bei ­Allergien. Auswertungen von 11 randomisierten Studien mit insgesamt 860 Probanden bestätigen die Annahme der Erfahrungsheilkunde, dass die Pflanze auch bei Bluthochdruck hilfreich sein kann.

Nach 8-wöchiger Behandlung war laut Prof. Dr. Sigrun Chrubasik-Hausmann von der Universität Freiburg der mittlere systolische Blutdruck im Schnitt von 133 auf 125 mmHg abgesunken, der diastolische Blutdruck von 83 auf 78 mmHg. Zur Anwendung kamen bis zu 3 g Pulver von Schwarzkümmel-Samen oder Samenöl. Weitere Studien seien erforderlich, um diese Wirkgrößen zu bestätigen.

© NATUR & HEILEN, April 2024

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage