Start / Wissensschatz / Kurz notiert / Statt Powernap: Moderater Sport kompensiert die Folgen von Schlafmangel
Kurz notiert

Statt Powernap: Moderater Sport kompensiert die Folgen von Schlafmangel

Nach einer schlaflosen Nacht ist der Knick in der Leistungsfähigkeit am nächsten Tag häufig vorprogrammiert. Die Aufmerksamkeit, der emotionale Zustand und das Urteilsvermögen leiden. Doch schon 20 Minuten Sport, etwa Rad fahren am Morgen, reichen aus, um die kurzfristigen Folgen von Schlafmangel auszugleichen und die mentale Fitness wiederherzustellen.

Das fanden Wissenschaftler der University of Portsmouth in England heraus, die die Wirkung von moderatem Training nach Schlafmangel ermitteln wollten. Hierfür wurden 2 Gruppen von je 12 Probanden zusammengestellt: eine Kohorte, die durch Schlafentzug nur 4 bis 5 Stunden Schlaf bekam, und eine 2. Gruppe, der der Schlaf während einer Nacht komplett entzogen wurde und die dazu noch mit einer Sauerstoffunterversorgung auskommen musste.

Nach der unruhigen Nacht mussten alle Probanden 7 kognitive Aufgaben ausführen, sowohl vor den 20 Minuten auf dem Heimtrainer als auch danach – bei allen ließ sich eine Verbesserung der mentalen Leistung durch das moderate Training feststellen. Bewegung sei Medizin für Körper und Gehirn, so Studien­leiter Jo Costello.

© NATUR & HEILEN, März 2024

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage