Start / Wissensschatz / Kurz notiert / Vitamin-D-Mangel verantwortlich für Knoten in der Schilddrüse?
Kurz notiert

Vitamin-D-Mangel verantwortlich für Knoten in der Schilddrüse?

Mehrere Studien legen nahe, dass ein Defizit an Vitamin D im Körper Auslöser für knotige Veränderungen in der Schilddrüse sein kann – seien es kalte oder heiße Knoten.

So konnte eine türkische Studie mithilfe von 453 Patienten mit Schilddrüsenknoten und 396 Personen ohne Veränderungen zeigen, dass der Vitamin-D-Spiegel im Blut bei der Gruppe mit Knoten bedeutend niedriger war als bei der gesunden Vergleichskohorte. Er lag bei jenen mit Knoten im Mittel bei 12 µg/l, in der gesunden Gruppe im Schnitt bei 26,1 µg/l – also etwa doppelt so hoch.

Man geht jedoch davon aus, dass erst Werte ab 30 µg/l als Normwerte gelten und aus naturheilkundlicher Perspektive sind sogar eher Blutspiegel von 40 bis 50 µg/l ideal. Nimmt man diese Werte als Basis, hatte selbst die gesunde Kontrollgruppe einen relativ niedrigen Vitamin-D-Spiegel. Laut Informationen des Zentrums für Gesundheit hatten auch frühere Studien ähnliche Ergebnisse zutage gebracht. Bei Knoten in der Schilddrüse also immer auch an den Vitamin-D-Status denken!

© NATUR & HEILEN, August 2023

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage