Start / Wissensschatz / Kurz notiert / Vogelgezwitscher fördert psychische Gesundheit
Kurz notiert

Vogelgezwitscher fördert psychische Gesundheit

Dass Naturgeräusche eine wohltuende Wirkung auf uns Menschen haben, ist bekannt. Forschende des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung, Berlin, haben nun ­herausgefunden, dass Vogelgezwitscher in Städten ängstliche Empfindungen vertreibt, die Stimmung verbessert und – das ist eine ganz neue Erkenntnis – sogar paranoide Gedanken verdrängen kann.

Hierfür analysierten sie die Auswirkungen von Vogel­gesang und Verkehrslärm auf eine Gruppe von rund 300 mental gesunden Menschen. Im Gegensatz zum ­positiven Effekt des Vogel­gesangs drückte der Verkehrslärm erheblich auf die Stimmung und steigerte die Depressivität der Versuchsteilnehmer – er hatte aber ­keinen Effekt auf Angst und Paranoia.

Die geistige Leistungsfähigkeit wurde durch keine der beiden Klangproben beeinflusst. Die positiven Wirkungen der Naturgeräusche aus der Vogelwelt erklären die Forschenden ­damit, dass sie als nicht bedrohlich wahrgenommen würden. Für Menschen, die anfällig sind für psychische Beschwerden, könnte es einen Versuch Wert sein, mithilfe einer Klang-CD, einer App oder einer Zwitscherbox Prävention zu betreiben und so eine zwitschernde Unterstützung zu erhalten.

© NATUR & HEILEN, August 2023

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage