Start / Wissensschatz / Tipps & Erfahrungen / Ätherische Öle gegen Zecken
Wissenswertes

Ätherische Öle gegen Zecken

Zum Schutz vor Borreliose habe ich mir die in NATUR & HEILEN 4/2018 erwähnten ätherischen Öle gegen Zecken besorgt und hatte seitdem keinen einzigen Zeckenbiss mehr: In eine 240-ml-Flasche kommen auf 95%igen Alkohol (Korn) je ½ TL Sumpfporst (Rhododendron tomentosum, nicht Rh. anthopogon!), Tagetes (Tagetes minuta), Mähnenzypresse (Chamaecyparis nootkatensis), Wermutkraut (Artemisia absinthium), Gagelstrauch (Myrica gale), Virginischer Wacholder (Juniperus virginia), Zitroneneukalyptus (Eucalyptus citriodora) und Majoran (Origanum majorana).

Praktischerweise füllt man davon 30 ml in eine kleinere Flasche um. Die Öle helfen zuverlässig gegen die lästigen Plagegeister, die ja nicht nur Borreliose, sondern auch FSME übertragen können.

Renate N., Harste

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage