Start / Wissensschatz / Tipps & Erfahrungen / Kernseife als Allheilmittel

Kernseife als Allheilmittel

Da ich Neurodermitikerin bin, empfahl mir meine Heilpraktikerin als Hautpflegemittel (u. a. als Duschgel) Kernseife. Kernseife besteht nur aus Fett und Lauge und enthält keine Parfüm- und Farbstoffe sowie Schleifpartikel etc., weshalb sie gut verträglich ist. Allerdings sollte sie nicht konzentriert, sondern stark verdünnt angewandt werden. Die darin enthaltenen Salze der Stearin- und Palmitinsäure können bei niedriger Konzentration vom Säuremantel der Haut neutralisiert und in hautidentische Säuren umgewandelt werden. So verhilft Kernseife der Haut, sich langsam selbst wieder zu regenerieren; normalerweise sind keine zusätzlichen Cremes oder Körperlotionen mehr nötig. Auch für Aknehaut ist verdünnte Kernseife zur Reinigung geeignet, denn sie hat ein tiefes Reinigungsvermögen und wird z B. auch zur Vorsorge bei Bisswunden und Abschürfungen verwendet. Ein Bad in lauwarmem Kernseifenwasser zieht Entzündungen des Nagelbetts sowie vereiterte Splitter heraus, auch kann so schonend der Schorf von „suppenden“ Wunden gelöst werden, die danach frei von Schmutz und Eiter sind. Und im Winter ist ein heißes Fußbad mit Kernseife eine Wohltat für kalte Füße.

N. H.
Neumünster

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage