Start / Wissensschatz / Tipps & Erfahrungen / Kuhmilchfreie Sahne-Alternative
Pflanzenheilkunde

Kuhmilchfreie Sahne-Alternative

Ein Thema, das nicht nur Veganer angeht: Immer mehr Menschen möchten lieber auf pflanzliche ­Alternativen zu Sahne zurückgreifen, sei es aus Tierschutzgründen, um den CO2-Ausstoß zu verringern oder um der Gesundheit etwas Gutes zu tun. Veganen Sahne-­Ersatz gibt es als Fertigprodukt zu kaufen, jedoch enthalten einige der Produkte bedenkliche Zusatzstoffe. Man kann vegane „Sahne“ aber auch selbst herstellen. Je nach Verwendungszweck kann man hier zu verschiedenen Alternativen greifen – möchte man den Sahne-Ersatz schlagen, sollte er einen Fettanteil von etwa 30 % aufweisen. Fürs Kochen jedoch reichen bereits um die 10 %.

Kokosmilch etwa hat einen hohen Fettgehalt, und sie lässt sich pro­blemlos zu einer Art Schlagsahne verarbeiten. Hierfür schlägt man 400 ml kalte Kokosmilch, 1 Päckchen Vanillezucker und 1 TL Sahne­steif mit einem Mixer für 15–20 Minuten auf, bis das Ganze eine cremige, fluffige Konsistenz hat. Anschließend noch einmal für 2–3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Auch aus Hafer-, Soja-, Reis- oder Mandelmilch lässt sich eine Alternative herstellen. Hierfür 100 ml der Pflanzenmilch mit 50 ml neutralem Öl (z. B. Raps- oder Sonnenblumenöl) gut vermischen und bis zur Verwendung kühl lagern.

© NATUR & HEILEN, Dezember 2023

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage