Start / Wissensschatz / Tipps & Erfahrungen / Schnittblumen: auf Fairtrade-Siegel achten
Wissenswertes

Schnittblumen: auf Fairtrade-Siegel achten

Wie schön ist doch ein Blumenstrauß im Wohnzimmer! Was viele Kunden allerdings nicht wissen: 80 % unserer Schnittblumen kommen aus dem Ausland – neuerdings auch aus Äthiopien, Kolumbien und Ecuador. Den Händlern ist dabei oft nicht klar, wie viel Schädlingsbekämpfungsmittel und Dünger eingesetzt worden sind.

8 von 10 vom BUND e. V. in Berliner Geschäften untersuchte ­Rosensträuße enthielten schädliche Rückstände. Man fand 11 verschiedene, teils stark krebserregende und hormonell wirksame Pestizide, zum Teil in besonders hohen Konzentrationen.

2005 wurde das Fairtrade-Siegel zum ersten Mal auch für Rosen vergeben. Und es kommt an! Der Marktanteil für fair gehandelte Blumen liegt mittlerweile bei mehr als einem Viertel (28 %). Inzwischen gibt es über 22.000 Geschäfte in Deutschland, die Blumen aus fairem Handel anbieten. Entsprechende Läden findet man unter:
www.fairtrade-deutschland.de/einkaufen/einkaufs-finder.

© NATUR & HEILEN, Juli 2022

Tippen Sie hier ein, was Sie finden wollen.

Sammelbox

Die NATUR & HEILEN-Sammelbox bietet eine besondere Art, einen kompletten Jahrgang übersichtlich aufzubewahren. Der edle, in rotem Regentleinen gefasste Schuber trägt auf den Seiten und auf dem Rücken das weiße NATUR & HEILEN-Logo. So entsteht ein bleibendes Nachschlagwerk.

15,00 
Lieferzeit: 2-5 Werktage