Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #22287
    AvatarSebsi2
    Teilnehmer

    Glaub, das solltest du einfach mit deinem Zahnarzt persönlich besprechen.

    Sorry, aber er wird ja noch eher wissen, wie mit deiner Angst umzugehen ist. Du bist ja bestimmt nicht der erste Angstpatient. 🙂

    Eventuell kannst du dich auch bezüglich einer Vollnarkose informieren. Da kriegst du dann wenigstens auch diese schrecklichen Bohr- und Sauggeräusche nicht mit. 😉

    #22288
    Avatarelfchen34
    Teilnehmer

    Über eine Vollnarkose habe ich noch gar nicht nachgedacht. Ehrlich gesagt, würde ich auch keine haben wollen…. =/

    Allein bei dem Gedanken daran, wird mir schon mulmig.

    Habe gelesen, dass Lachgas da deutlich ungefährlicher ist, stimmt das?

    #22289
    Avatardiranoss
    Teilnehmer

    Also Vollnarkosen werden Zahnärzte nur selten bei Angstpatienten einsetzen. Erstens ist das teuer, zweitens gefährlicher/aufwendiger (braucht speziellen Anästhesisten und bestimmte Räumlichkeiten inkl. Monitoringgeräten.)

    Vollnarkosen werden, meines Wissens nach, in der Zahnmedizin wirklich nur in medizinischen Sonderfällen durchgeführt. Lachgas hingegen wird öfters mal eingesetzt, vor allem bei Angstpatienten.

    Du kannst dich auf dieser Website genauer über beide Optionen genauer informieren: http://www.novacura-zahnaerzte.de/patientengruppen/angstpatienten/

    Trotzdem ersetzt das natürlich nicht das Gespräch mit dem Arzt.

    #22290
    Avatarelfchen34
    Teilnehmer

    Oh cool! Danke für den Artikel!

    Hast du vielleicht auch schon Erfahrungen mit Lachgas?
    Rein medizinisch natürlich! ^^

    Ich hoffe nur, ich finde einen Zahnarzt, der sich auch für meine Phobien interessiert. Hatte schon mal einen Arzt, bei dem man abgefertigt wurde wie an der Expresskasse…
    Möchte ich nie wieder erleben – vor allem, wenn ich eh schon ungern hingehen möchte.

    #18097
    Avatarelfchen34
    Teilnehmer

    Hallo!

    Habe meine Zahnarztphobie erst relativ spät entwickelt, nämlich ca. mit 17 Jahren.

    Mir wurde ein Weisheitszahn entfernt und die Lokalanästhesie hat anscheinend noch nicht gewirkt, denn ich habe anfangs alles gespürt. Beim Schnitt ins Zahnfleisch habe ich versucht zu schreien und mir sind Tränen aus die Augen geschossen….

    Seit dem habe ich jeglichen Besuch beim Zahnarzt vermieden. Doch ich habe in letzter Zeit öfters Entzündungen im Mundraum gehabt, da wieder ein Weisheitszahn raus will – ich jedoch keinen Platz mehr habe.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Darf der Zahnarzt in dem Fall Lachgas bei mir einsetzen?

    #22292

    Erst mal wäre es sinnvoll, mit MET-Klopftechnik oder Coués Autosuggestion das Angstprogramm aufzulösen.
    Dann solltest du deine Lebensenergie nicht dafür verwenden, die Angst durch Bekämpfung zu stärken und trainieren.
    Ich hab als Kind erlebt, wie sich ein 2 1/2 -Zentner-Zahnarzt auf mich draufgelegt hat, um fertig zu bohren. Die Programmierung, die dabei entsteht, kann man aber ohne weiteres selbst auflösen und sich eine bessere geben – eben durch Autosuggestion in Form eines guten Gespräches mit sich.
    Als ich mir meine Amalgamfüllungen (ohne Spritze) rausmachen ließ, hab ich es selbst gesteuert und dabei genau gespürt, wo der Bohrer hinging aber es hat mich nicht gestört.
    Übernimm also die Herrschaft über deine Lebenskräfte, die auf deine Anweisungen warten! Ich freue mich auf deinen Erfolg.
    Franz Josef Neffe

    #22311
    AvatarJesse
    Teilnehmer

    Meine Tochter hat große Angst vor Zahnärzten und deswegen haben wir ihre Zahnspange immer aufgeschoben, da sie einfach nicht zum Arzt wollte und wir sie auch nicht zwingen wollten, um ihre Angst nicht noch schlimmer zu machen.
    Mir hat dann eine Kollegin eine Kieferorthopädin in München empfohlen, die sehr gut sein soll und vor allem gut mit Kindern und ihrer Angst umgehen kann.
    Wir sind dann extra nach München gefahren und hatten zuerst nur ein nettes Gespräch mit der Ärztin. Sie konnte das Vertrauen meiner Tochter gewinnen, so dass wir es später auch ohne Probleme geschafft haben, die Zahnspange einzusetzen. Es handelt sich um diese [url=http://www.kieferorthopaedie-muenchen-trudering.de/kfo-muenchen.html]https://www.kieferorthopaedie-muenchen-trudering.de/kfo-muenchen.html[/url] Kieferorthopädin, die ich für Angstpatienten nur empfehlen kann.
    Liebe Grüße

    #22623
    maria44maria44
    Teilnehmer

    Hi^^

    Das hört sich doch nicht gut an. Ich meine, wenn man sich im Web informiert, dann kann man sich echt gute Zahnärzte online finden. Man sollte sich aber auch beraten lassen, denn so geht man dann auch noch einmal auf Nummer sicher und kann sich gut informieren.

    Auch ich habe mich online umgesehen und habe auch echt gute Informationen gefunden.

    Den [url=http://www.drverbeck.de/]Zahnarzt Dr. Verbeck[/url] hat mir super gefallen und muss sagen, dass ich mich dort auch echt wohlfühle.
    Habe mich natürlich auch dort beraten lassen und habe dann auch echt gute Erfahrungen mit dem machen können 🙂

    Was war bei dir?

    #34952
    AvatarIBetItsHell
    Teilnehmer

    Also generell darf soweit ich weiß jede in Deutschland legale Art der Anästhesie verwendet werden. Ob die Kasse das aber zahlt, oder du selbst dafür aufkommen musst, das ist eine andere Sache. Ob der  Zahnarzt das dann aber wirklich macht, ist was anderes.
    Einige bieten aber (besonders für Angstpatienten) auf Wunsch auch die Behandlung unter Vollnarkose an. In diesem Sinne kann ich mir gut vorstellen, dass Selbiges für Lachgas gilt. Aber eine Vollnarkose ist ja vielleicht die noch attraktivere Option. Zumindest bei mir als gleichgesinntem Angsthasen ist das der Fall. Ein Zahnarzt, der das zum Beispiel anbietet, ist meiner https://www.zahnaerztesaarland.de/. Ich find den  super.

    #54923
    AvatarTatjana47
    Teilnehmer

    Am besten wendest du dich an einen Zahnarzt der auf Angstpatienten spezialisiert ist. Es gibt Praxen, die sich extra darauf ausgerichtet haben. Liebe Grüße!

    #74172
    AvatarTatjana47
    Teilnehmer

    Hast du schon einen Zahnarzt gefunden, der sich auf Angstpatienten spezialisiert hat oder bist du immer noch auf der Suche?

    #74183
    AvatarCyntiaLoves
    Teilnehmer

    Bevor man mit Lachgas oder anderem anfängt, wäre es doch besser, man stellt sich dem Problem und versucht es aus der Welt zu schaffen. Wie andere hier schon erwähnt haben, gibt es Zahnärzte, die sich auf Angstpatienten spezialisiert haben und genau wissen, wie sie mit den Menschen umgehen müssen. Falls du noch auf der Suche nach einem Zahnarzt für Angstpatienten in München bist, dann empfehle ich dir die Praxis von Dr. Mundweil und Kollegen.

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.