Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #18236
    Avatarelfchen34
    Teilnehmer

    Hallo!
    Ich muss leider zugeben, dass ich hormonell verhüte. Ich fühle mich deswegen sehr schlecht gegenüber meinem Körper, weil ich ihm das antue. Aber ich will einfach überhaupt kein Kind gerade.
    Ich befinde mich nämlich in einer schwierigen Lebenssituation und habe Symptome einer Depression. Meine Heilerin hat mir darum Johanniskraut empfohlen, das wirklich gut wirkt. Letztens war eine Freundin aber richtig überrascht, dass ich Johanniskraut und die Pille kombiniere. Angeblich hebt ersteres die Verhütungswirkung auf! Das wäre richtig schlimm. Kann mir das jemand bestätigen?

    #24381
    Avatardiranoss
    Teilnehmer

    Hi,
    ich hoffe, dir ist bewusst, was du deinem Körper antust, wenn du hormonell verhütest! Übrigens kann auch die Pille Depressionen auslösen! Vielleicht ist sie auch bei dir der Grund dafür. Mich wundert, dass deine Heilerin das nicht miteinander in Verbindung gebracht hat. Oder hast du ihr nicht davon erzählt, dass du die Pille nimmst? Dann sollte sie nämlich auch das Johanniskraut weglassen.

    Denn das stimmt. Dieses Kraut beeinflusst die Wirkung der Pille! “Antibiotika, Antiepileptika und Johanniskraut-Medizinprodukte” können die Sicherheit der Pille beeinträchtigen.

    Vielleicht solltest du dich von deinem Frauenarzt mal über hormonfreie Alternativen zur Pille aufklären lassen. Zykluskalender werden immer genauer, wenn du dann den Dreh raushast.

    #24477
    Avatarmagda82
    Teilnehmer

    Ach deswegen, jetzt verstehe ich

    #39103
    AvatarCyntiaLoves
    Teilnehmer

    Johanniskraut kann durchaus Nebenwirkungen haben. Und natürlich auch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Am besten besprichst du dich einfach mal mit einer Apothekerin oder deiner Frauenärtzin.

    #39524
    AvatarDeAnglo
    Teilnehmer

    Danke für die Infos!

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.