Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #17486

    guten tag!

    ich habe in letzter zeit aufgrund von zahnfleischrückganges einiges über die ölziehkur gelesen, und würde sie gerne ausprobieren. leider scheint ja zu beginn des ganzen eine leichte verschlechterung des – ich sag mal allgemeinzustandes auftreten, was ich aufgrund meines doch recht anstrengenden berufes gerne vermeiden würde.

    nun zu meiner frage: spricht etwas dagegen, langsam mit der kur zu beginnen, d.h. anfangs vlt. nur alle 3-4 tage öl zu ziehen, um sich schrittweise einzugewöhnen? und könnte man so as anfängliche “unwohlsein” umgehen ?

    mfg jörg

    (von jörg1977)

    #26360

    Hallo, also ich habe schon häufiger eine Ölziehkur gemacht und habe noch nie eine Erstverschlimmerung bemerkt, eher im Gegenteil.
    Also einfach anfangen, wichtig ist übrigens, das Öl nicht in den Ausguss sondern in den Restmüll zu entsorgen, weil Öl ja bekanntlich sehr viel Wasser verunreinigt.

    (von siggi)

    #26361

    Lieber Jörg,
    die Erstverschlimmerung ist als Vorwarnung allen naturheilkundlichen Tuns erwähnt, meine Erfahrung ist, dass das Zahnfleisch sich hinterher wunderbar durchblutet anfühlt und keinerlei Beschwerden eintreten!
    Auch ich habe einen sehr anstrengenden Beruf und könnte mir keinen Ausfall erlauben!Es lohnt sich also gleich damit anzufangen und regelmässig weiter zu machen!
    Grüsse Christiane

    #26391
    Avatarmisslonely
    Teilnehmer

    Ich hänge mich einfach mal hier ran, dann brauche ich kein neues Thema aufmachen.

    Ich habe viel gelesen über das Ölziehen.
    Da stand überall, man sollte so ca.15-20 Min ziehen etc. Am Ende wird das Öl weiß und man kann es in ein Tuch spucken etc.

    Ich habe es heute morgen das erste Mal getestet.
    Nach ca.5 Minuten fühlte es sich im Mund deutlich flüssiger an als ölig.

    Ich habe dann mal ein kleines bisschen ausgespuckt und es war schon komplett weiß. Nach 5 Minuten und nicht nach 15-20.

    Habe ich etwas falsch gemacht?

    Ich habe natives Sesamöl verwendet.

    #26392

    Hallo,

    Du hättest auch einfach unter “Ölziehkur” fragen können, denn dieses Thema existiert ja schon!

    Du mußt nicht unbedingt 20 Minuten das Öl durch die Zähne ziehen, aber 10 Minuten sollten es schon sein!

    Wie kommst Du darauf, daß Du etwas falsch gemacht hast?
    Weil das Öl schon weiß geworden ist?

    Der Sinn des Ölziehens ist doch, daß über die Mundschleimhaut Bakterien aus dem Körper gezogen werden! Durch das Öl im Mund wird auch der Speichelfluß stark angeregt, weshalb das Öl immer dünner wird!

    Ob für Dich ein anderes Öl als die empfohlenen Öle:
    Sonnenblumenöl und Olivenöl

    besser geeignet wäre, kann ich nicht beurteien, aber Du hast sicher einen Grund, warum Du zum “Bakterien aus dem Körper ziehen” zu Sesamöl greifst!

    Daß das Öl nach 5 Minuten bereits weiß war, hat nichts damit zu tun, wie lange das Öl zwischen den Zähnen durchgezogen wurde! Es sollten aber ca. 10 Minuten sein, weil sich diese Zeit bewährt hat!

    Auf keinen Fall darf das Ausgespuckte dann im Waschbecken oder in der Toilette landen, (wegen der hohen Bakterien-Belastung) sondern schnellstens im Restmüll entsorgt werden, weil die Bakterien sich sonst überall breitmachen könnten und/oder noch Andere anstecken könnten!

    Aber, wenn Du nur 5 Minuten Ölziehen willst, ist das immer noch besser, als garnichts zu tun!

    Viele Grüße
    Moringabegeisterte Erika!

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.