Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #53670
    AvatarCyntiaLoves
    Teilnehmer

    Meine Tante aus München  hat mich vorgestern ganz panisch angerufen, weil das Wasser aus ihrer Dusche plötzlich mehr kalt als warm herauskommt. Grundsätzlich ist es wohl sehr wechselhaft von der Temperatur her. Daraufhin habe ich gemeint, dass Wechselduschen ja positiv für das Immunsystem sind. Darüber war sie allerdings nicht so begeistert. Aber kalt duschen härtet doch ab, oder sehe ich das falsch?

    #54926
    AvatarTatjana47
    Teilnehmer
    Naja, generell stärken Wechselduschen durchaus das Immunsystem, das stimmt schon, aber deine Tante hat vermutlich moniert, dass das Wasser nur noch in niedrieger Temperatur aus der Dusche kommt. Kann es denn sein, dass ihr Boiler verkalkt ist? Ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem und deswegen eine Boilerentkalkung in München durchführen lassen. Nun kann er die Wassertemperatur wieder ganz normal einstellen. Natürlich wird dieser Zustand nicht ewig währen,  und es muss irgendwann wieder entkalkt werden. Aber so ist das nun leider mal, wenn man in einer Region wohnt, in der das Wasser sehr kalkhaltig ist.

     

    #57161
    AvatarRuccola
    Teilnehmer

    Lies mal nach über das Kneippen beziehungsweise die Wechselbäder und -Duschen nach dem Pfarrer Kneipp

    Ich zitiere mal:

    “In der Regel machen wir Wechselduschen zweimal. Die Wechseldusche endet mit kaltem Wasser, also: warm/kalt, warm/kalt. Der Abschluss mit kaltem Wasser sorgt dafür, dass sich die Blutgefässe wieder verengen. Wichtig: Danach für schnelle Wiedererwärmung sorgen.”

    Das bedeutet, man muss dieses kalt-warm steuern können, damit es den erwünschten Heil-Effekt hat. Eine defekte Dusche oder erzwungenes Frieren kann da eher kontraproduktiv sein.

    #69618
    Avatarcostaplohov
    Teilnehmer

    Es kann helfen, den Blutkreislauf anzuregen, die Energie zu steigern, das Immunsystem zu stärken und Müdigkeit zu lindern. Für manche Menschen kann das kalte Duschen jedoch unangenehm sein und Unbehagen verursachen.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.