Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #18266
    AvatarJunkerMa80
    Teilnehmer

    Mein Sohn hat ständig Karies, obwohl er sich eigentlich recht gut und gesund ernährt. Darum verstehe ich das ehrlich gesagt nicht so wirklich. Woran kann es liegen? Was können wir anstellen, damit das nicht mehr so extrem ist?

    #26494
    AvatarHeilkraft
    Teilnehmer

    Karies entsteht tatsächlich nicht immer nur wegen Zuckerkonsum, obwohl man das vermuten könnte. Dass Karies auftaucht, hat auch viele andere Gründe. Am besten macht ihr euch einmal gemeinsam darüber schlau – zum Beispiel in so entsprechenden Artikeln wie [url]http://smilemeup.com/blogs/news/karies-ein-krieg-zwischen-zahnen-und-bakterien[/url] wird das immer ganz detailliert und verständlich erklärt.

    #26501
    AvatarArktikus
    Teilnehmer

    Karies entsteht durch den Stoffwechsel der Bakterien im Mund. Die Bakterien bilden ein Netzwerk durch das der Zahnbelag entsteht. Bakterien gewinnen ihre Energie aus Kohlehydraten, hauptsächlich aus leicht vergärbarem Zucker. Zucker kann von überall gewonnen werden. Das müssen nicht unbedingt Süßigkeiten sein. Der Zcuker wandelt sich dann in Säure um, die wiederrum den Zahnschmelz porös machen können. So können die Mikroorganismen eindringen und den Zahn zerstören. Wiederholt sich durch den häufigen Verzehr von zuckerhaltigen Zwischenmahlzeiten oder Getränken der Säureangriff auf die Zähne zu oft, bleibt für die natürliche Härtung der Zähne durch den Speichel nicht genügend Zeit. So entsteht der Karies. Geht am besten zu einem [url=http://www.zahnarzt-finckenstein.de/leistungen/kinderzahnmedizin]Kinderzahnarzt[/url], der kann euch eher sagen was es noch für Ursachen gibt und wie man Karies vorbeugen kann. Denn die Neigung Karies zu entwickeln ist nicht bei jedem gleich. Denn der Mensch hat von Natur aus einen unterschiedlichen Säuregrad im Speichel.

    Lg

    #26504
    AvatarAngenehma
    Teilnehmer

    ne entsprechende Mundhygiene könnte helfen

    #26510
    AvatarMartin_etc
    Teilnehmer

    Ich habe nach der jährlichen Bohrerei beim Zahnarzt auch keine Lust mehr auf Karies gehabt. So habe ich meine Ernährung auf Low Carb umgestellt und nehme fast keinen Zucker mehr – nur abends etwas in der 85 % igen Schokolade oder in Form von Fruchtzucker.

    Seitdem habe ich deutlich weniger kariöse Stellen 🙂

    #26511
    AvatarTB208
    Teilnehmer

    Mein Sohn hatte mit 2 schon ein Löchlein zwischen den Vorderzähnen – laut Zahnärztin kann das wirklich einfach kommen …. und das obwohl wir sehr darauf achten …

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.