Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #17713
    AvatarMelliHase
    Teilnehmer

    Hallo ihr Lieben,

    ich versuche meine Magenschmerzen und die viele Luft im Bauch mit Fenchel-Anis-Kümmel-Tee zu lindern – das hilft ganz gut. Könnt ihr mir noch andere “sanfte” Teesorten empfehlen? Erbeere-Himbeere und andere, die sehr stark (und leider auch sehr lecker schmecken), verursachen irgendwie auch Magengrummeln – kann das sein?

    Liebe Grüße
    Melli

    #26722

    Hallo, Melli,

    die Frage stellt sich eigentlich eher, wann hast Du die Magenschmerzen, wodurch entstehen sie usw.

    Der Erdbeer-Himbeertee ist doch sicher aromatisiert, oder? Oder sind es Fruchtstückchen? Bei Magenschmerzen würde ich keinen aromatisierten Tee trinken, aber auch möglichst nur Biotee!
    Hast Du denn eine Diagnose, woher die Magenschmerzen kommen, evtl Helicobacter? (darüber habe ich bei Homöopathie geschrieben)

    Hilfreich sind die Schüsslersalze und das von mir immer wieder empfohlene Buch
    “Mineralstoffe nach Dr. Schüssler”
    von Kellenberger/Kopsche
    wo man nicht nur ganz einfach die Symptome nachschlagen kann, z.B. wann die Magenschmerzen auftreten, wann sie sich bessern oder verschlechtern usw., sondern auch die entsprechenden Pastillen herausfinden!
    Die gibt es dann sehr preiswert und frei verkäuflich in der Apotheke zu kaufen!

    Auch sind in Tees Rückstände gefunden worden, die da nicht reingehören, vor allem in den Teebeuteln selbst ist da so manches im Argen!

    Der 7×7 Kräutertee von Jentschura (49 Kräuter) könnten einiges regulieren, was den ganzen Körper betrifft!

    Gute Besserung
    Moringabegeisterte Erika!

    #26723
    AvatarHell
    Teilnehmer

    Kamillentee und Pfefferminztee können auch helfen

    #26732
    LindaMoLindaMo
    Teilnehmer

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Lapacho und Brennesseltee gemacht.

    #26733
    AvatarNaKlara
    Teilnehmer

    Kümmel und Melisse können auch eine beruhigende Wirkung auf den Magen haben, habe ich gelesen. Es kann schon sein, dass manche Leute manche Teesorten nicht so gut vertragen.

    #26734
    AvatarAnnelein
    Teilnehmer

    Hallo Melli,

    ich hatte eine zeitlang immer Probleme mit Rooibos- und grünem Tee. Dann habe ich das mit den Rückständen in abgepackten Teebeuteln, was Erika erwähnte, gehört und kaufe seitdem nur noch in richtigen Teefachgeschäften, z.B. Tee Geschwender, den gibts eigentlich in jeder Stadt: [url]http://www.teegschwendner.de/[/url]

    Die Frau aus dem Teeladen hat mir z.B. gesagt, dass bei abgepackten Früchtetees oft künstliche Geschmacksaromen drin sind. Außerdem sollten Leute mit empfindlichem Magen darauf achten, dass weder Hagebutte noch Hibiskus drin ist.

    Seitdem ich den Tee nur noch dort kaufe und vorher dran rieche, habe ich keine Probleme mehr 🙂

    #26743
    AvatarWeihnachtsstern
    Teilnehmer

    Brennesseltee, Kamille. Du kannst dir aber auch aus frischem Salbei selbst einen Tee aufgießen 🙂
    Der wirkt dem auch entgegen.

    #26754
    AvatarAdina.w
    Teilnehmer

    Thymiantee wirkt auch krampflösend. Oder ganz klassisch Kamille und Pfefferminz.

    #26758
    Avatarjeff00x
    Teilnehmer

    Ingwer aufkochen ist auch super, eine echte Vitamin Bombe

    #26780
    maria44maria44
    Teilnehmer

    Hallo

    Und wie sieht es denn aus, hast du was gegen deine Schmerzen machen können ?
    Ich meine, wenn man schon Magenschmerzen hat dann kann man verschiedene Informationen finden. In meinem Fall ist es so, dass ich mich auch schlau gemacht habe wegen meinen Problemen mit meinem Magen.

    In meinem Fall ist es so, dass ich mich nach natürlichen Mitteln umgesehen habe und auch unterschiedliche Infos gefunden habe.

    Unter anderem habe ich auch etwas zur Darmreinigung durch die Flohsamenschalen gefunden. Die helfen wirklich, denn ich musste echt oft auf Klo aber danach fühlte ich mich wirklich besser.

    Versuche es doch auch mal.

    #26783
    AvatarArktikus
    Teilnehmer

    Kräutertee ist immer gut bei Magenkrämpfen. Immer kleine Schlückchen trinken, allerdings keine bitteren Tees. Ich hatte mal Aroniasaft (ziemlich bitter) auf nüchternen Magen getrunken, danach war mir ganz übel und komisch im Magen…Grüner Tee auf nüchternen Magen ist auch schlecht, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Und führ mal ein Ernährungstagebuch um herauszubekommen, wann du Bauchweh bekommst.

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.