Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #18196
    AvatarLandauer
    Teilnehmer

    Hallo!

    Ich würde gerne Thymian im Garten pflanzen. Habt ihr Erfahrungen damit? Ich hatte ihn bis jetzt im Topf drinnen, aber jetzt habe ich vor ein Kräuter- und Gemüsebeet anzulegen und frage mich, zu welcher Jahreszeit ich ihn pflanzen soll und welcher Standort am besten geeignet ist?

    Lieben Gruß

    #24376
    AvatarPauleK
    Teilnehmer

    Hallo!

    Thymian bevorzugt einen sonnigen und geschützten Standort, zum Beispiel nahe einer Hauswand. Dort wäre er dann vor Wind und Wetter geschützt. Ich ziehe ihn immer erst drinnen in einem Topf groß (ab März auf der Fensterbank) und setze ihn dann Ende Mai oder Anfang Juni nach Draußen. Wenn du ihn draußen einsetzt, dann ist ein lockerer und sandiger Boden ideal. Lehmige Böden sind nicht so geeignet.
    Thymian mag es gerne sonnig.

    Wenn du den Thymian nicht selbst ziehen magst, dann kannst du ihn auch online bestellen und nach Hause liefern lassen, z.B. hier http://www.pflanzenheld.de/Thymian-Thymus-vulgaris.html
    Habe ich schon gemacht und hat gut geklappt.

    Liebe Grüße

    #24399
    AvatarRudisa
    Teilnehmer

    Kannst du machen aber achte darauf, dass du auch die Voraussetzungen erfüllst die Thymian so verlangt.
    Ich würde dir empfehlen, dass du dich am besten im Internet umschaust – zu Themen zum Garten kann man an jeder Ecke was finden.

    In meinem Fall ist es so, dass ich mich auch gerade informiere zu den Pfanzen im Garten und wie ich die am besten pflegen kann.

    Gefunden habe ich dann auch so LED Lampen, die sollen wohl besonders gut sein wenn man Pflanzen wachsen lassen will.

    WÄre so eine Lampe denn auch was für dich ?

    #24461
    AvatarLKaPon
    Teilnehmer

    Hey!

    Ja, ich persönlich bin ebenfalls ein sehr grosser Thymian Fan und habe dieses Jahr zum ersten Mal einen selbst angepflanzt.

    Allerdings bin ich noch ein wenig unsicher, wie ich diesen über den Winter bekomme.

    Eventuell werde ich ja entsprechende [URL=http://gardono.com/produkt-kategorie/moebel/garten-balkon/pflanzgefaesse/umtoepfe/]Umtöpfe online kaufen[/URL] und auf diese Art und Weise schauen, ob es mir gelingt.

    Lg

    #24466
    AvatarCyntiaLoves
    Teilnehmer

    Ich liebe Thymian als Gewürz auch sehr. Am einfachsten finde ich es allerdings, wenn man den Thymian in den Töpfen lässt. Dann kann man ihn im Sommer ins Freie Stellen (ggf. auch je nach Schatten oder Sonneneinstrahlung verstellen) und im Winter wieder zurück ins Haus nehmen.

    #47569
    AvatarArktikus
    Teilnehmer

    Würde den Thymian auch im Topf lassen. Ist von der Handhabung viel einfacher.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.