Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #17838
    AvatarMariposa80
    Teilnehmer

    Hallo!

    Ich habe mich hier im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Es geht um meinen Onkel, der seit seinem Schlaganfall größtenteils pflegebedürftig ist und im Haus meiner Mutter lebt. Da sie bereits in Rente ist, kümmert sich dich um ihn. Allerdings ist die Mobilisierung in den letzten Monaten immer schwieriger geworden, da er inzwischen recht viel wiegt und kaum mehr laufen kann. Jetzt haben wir uns gemeinsam überlegt, was wir tun können und sind dabei auf einen Transportsessel bzw. einen mobilen Pflegesessel gekommen. Damit könnte man ihn leichter bewegen und z.B. vom seinem Zimmer in die Küche oder ins Wohnzimmer schieben. Damit müsste er weniger in seinem Zimmer sein und könnte mehr am “Alltag” teilnehmen Zudem würde es meine Mutter massiv entlasten.

    Jetzt wollte ich wissen, ob hier im Forum jemand Erfahrung mit solchen Transportsesseln hat und ein wenig davon erzählen kann! In erster Linie geht es mir darum, was man beim Kauf bedenken sollte bzw. auch was ein guter Sessel kosten darf.

    Würde mich über jegliche Antwort freuen, die uns hier ein bisschen weiter hilft.

    Vielen Dank für eure Mühe

    #25277
    RainclaudRainclaud
    Teilnehmer

    Hallo Mariposa80,

    tut mir leid das zu hören! So eine Situation ist nie leicht zu bewerkstelligen, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Von da her sind eure Überlegungen bezüglich eines Transportsessels absolut nachvollziehbar. Jede Entlastung und Unterstützung ist wichtig, denn wer über seine eignen Kräfte hinaus pflegt, wird irgendwann selbst zum Pflegefall.

    Transportsessel gibt es viele, in den unterschiedlichsten Ausführungen, angefangen vom “einfachen” Trippelstuhl, über verschiedene Relaxsessel mit Rollen bis hin zu richtigen Pflegesstühlen, die auch für den Außenbereich gedacht sind. Ohne genaueres Hintergrundwissen ist es jedoch nur schwer beurteilbar, welches Modell die richtige Wahl für deinen Onkel wäre. Unter http://www.devita-online.de/heime-kliniken/transportsessel-transportstuhl/ allerdings kannst du die unterschiedlichen Varianten schon mal begutachten. Wie du siehst, variieren auch die Preise je nach Art des Transportsessels. Das beginnt bei knapp 500 Euro für einen Trippelstuhl und reicht bis 2000 Euro und mehr. Mit diesen Preisen solltest du auf jeden Fall kalkulieren, die sind eh schon relativ günstig. Billiger wird es nur bei gebrauchten Modellen. Das will aber auch nicht jeder…

    Am besten wäre wohl, ihr lässt euch ordentlich beraten. Das Fachpersonal kann euch da bestimmt am besten weiterhelfen! 🙂

    Liebe Grüße

    #25497
    AvatarFridrich
    Teilnehmer

    Moin,

    hast du schon eine Entscheidung getroffen? Ich hatte noch keine Erfahrung mit Transportsessel aber ich hatte Erfahrung mit Pflegesessel.
    Ich suchte online nach einem Pflegesessel für meine Oma und fand [url=https://www.seniorensessel.org/aufstehsessel/]https://www.seniorensessel.org/aufstehsessel/[/url]. Auf ihrer Website habe ich gesehen, was sie anbieten und eine gekauft, die zu ihr passt.

    Ich kann nur sagen, dass ich mit der Qualität zufrieden bin und ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, ihre Website zu besuchen und zu sehen, was sie anbieten. Dort findest du weitere Informationen.

    Grüß

    #25661
    AvatarHilde45
    Teilnehmer

    Habt ihr auch Treppen im Haus?
    Denn da kommt man ja um einen Treppenlift nicht herum. Die sind oft sehr teuer. Ich kann dir empfehlen dich mal über [url=www.gebraucht-treppenlifte.de/]gebrauchte Treppenlifte[/url] zu informieren. Die sind wesentlich günstiger und man hat trotzdem ein qualitatives Markenprodukt.

    Die werden auch von den Händlern geliefert und montiert. Ich wünsche dir und deiner Familie nur das Beste!

    #25784
    AvatarRiefenberger2
    Teilnehmer

    Da solltest du dich vielleicht einfach mal beraten lassen, als gute Anlaufstelle empfehle ich dir: [URL]http://sesselratgeber.de/[/URL]

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.