Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #17627
    olli2308olli2308
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,
    wenn der Winter naht, habe ich Angst vor der Winter-Depression. Das hängt natürlich mit dem Sonnenlicht und der damit verbundenen Vitamin D Produktion zusammen. Fällt wenig Licht auf die Haut, wird weniger Vitamin D produziert, und das führt zu zahlreichen Nachteilen: Das Immunsystem arbeitet nicht mehr richtig, das Risiko für Krebs steigt, die Muskulatur schlafft ab, die Knochenbildung wird schlechter – kurz, wir brauchen für alle möglichen Vorgänge das Vitamin D, dass nur bedingt über die Nahrung aufgenommen werden kann.

    Ich habe festgestellt: 2 x die Woche in der Mittagszeit für 15 Minuten in die Sonne (am besten mit freien Beinen und Armen) und ich komme ohne Depression und Nahrungsergänzungsmittel über den Winter. Wie ergeht es euch?

    #21167
    maria44maria44
    Teilnehmer

    Genauso ist es bei mir auch

    #21172
    Avatarmisslonely
    Teilnehmer

    Hallo,

    Bei mir wurde gerade ein massiver Vit D Mangel festgestellt.
    Ich werde erstmal Vit D nehmen müssen.

    Lapidar kam aber nur so:
    jaaa,2000 IE sollten se schon nehmen.

    Nun muss ich wohl selbst erstmal schauen, was, wie lange etc.
    *kopfschüttel*

    #21178
    AvatarJassiZ
    Teilnehmer

    Würdet ihr empfehlen, dass man in der “dunklen Jahreszeit” generell Vitamin D einnehmen sollte? Das ist ja nicht nur gegen Winter-Depressionen sinnvoll, sondern auch, um das Immunsystem zu stärken. Da ich ein recht heller Hauttyp bin, kann ich eben auch nicht viel in die Sonne.

    #21179
    AvatarAdrienne
    Teilnehmer

    Hallo,

    in dem folgenden Artikel wird erklärt welche Erkrankungen auf einen Vitamin D Mangel hinweisen können und wie man diesen beheben kann.

    http://www.zentrum-der-gesundheit.de/vitamin-d-mangel-symptome-ia.html

    LG
    Adrienne

    #21180
    AvatarPuschy
    Teilnehmer

    Hallo,

    in dem folgenden Artikel wird erklärt welche Erkrankungen auf einen Vitamin D Mangel hinweisen können und wie man diesen beheben kann.

    http://www.zentrum-der-gesundheit.de/vitamin-d-mangel-symptome-ia.html

    LG
    Adrienne

    Sehr interessant. Ich hatte keine Ahnung, dass Krankheiten wie Asthma und Schuppenflechte auch etwas mit Vitamin D Mangel zu tun haben können bzw. dass Vitamin D da hilfreich sein kann.

    #21182
    LindaMoLindaMo
    Teilnehmer

    Die letzten beiden Winter habe ich es leider nicht ohne Vitamin D Kapseln, die mir mein Arzt verschrieben hat, geschafft. Habe mich dauerhauft müde und erschöpft gefühlt. Nach einigen Wochen Einnahme ging es mir deutlich besser. Deshalb weiß ich, wie wichtig Vitamnin D insbesondere im Winter ist und dass man immer auf Mangelerscheinungen achten sollte, um gegesteuern zu können.

    #21183
    AvatarNaKlara
    Teilnehmer

    Ich nehme mittlerweile regelmäßig Vitamine (auch Vitamin D) und ich habe schon das Gefühl, dass das nicht nur fürs Gemüt gut ist, sondern auch für die Abwehrkräfte. Die ein oder andere Erkältung habe ich mir vielleicht sogar deswegen schon erspart 🙂 Falls euch das auch interessiert, hier kann man auch noch weitere [url=www.erkaeltungs-ratgeber.de/]Tipps für die Erkältungszeit[/url] nachlesen, ein gutes Immunsystem ist aber natürlich schon mal ein super Anfang 🙂

    #21184
    AvatarAnnelein
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    also vieles kann man ja schon über eine ausgewogene Ernährung und Bewegung erreichen. Aber im Winter reicht auch mir das manchmal nicht aus, was einfach an den kürzeren Tagen und zu wenig Licht liegt. Und auch im Frühjahr war der Melatonin/Serotonin-Haushalt bei mir immer nicht im Gleichgewicht, woraufhin ich einen Bluttest habe machen lassen, bei dem sich ein Vitamin D Mangel herausgestellt hat.

    Ich nehme daher schon seit einem Jahr Vitamin D3 Tabletten ein.
    Davon reicht aber eine am Tag, also 1.000 I.E. Seitdem fühle ich mich nicht mehr so abgeschlagen und der Bluttest bei meiner Ärztin hat den positive Effekt auch bestätigt.


    @misslonely
    : Es kommt eher darauf an, dass man sie wirklich regelmäßig nimmt, 1000 I.E. am Tag reichen eigentlich.

    In Skandinavien ist das ja ganz extrem mit dem Zusammenhang von Vitamin D3 Mangel und der Stimmung. In Schweden haben sie sogar Tageslichtlampen an Bushaltestellen aufgestellt, weil immer mehr Patienten unter Depressionen gelitten haben: [url]http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/39375/Naechster-Halt-gute-Laune[/url]

    LG,
    Anne

    PS: In der Packungsbeilage steht bei mir, dass Vitamin D3 auch bei der Behandlung von Osteoporose helfen kann, weiß da jemand mehr?

    #21185
    maria44maria44
    Teilnehmer

    Zum Glück haben wir Sonne 🙂

    #21305
    Avatardeleted
    Teilnehmer

    Also, ich würde gerne etwas dazu sagen. Meine Schwester hat dasselbe Problem. Immer wenn Winter kommt, fällt das Immunsystem und dann ist es mehr riskant, als jeder denkt. Sie hat wirklich alles probiert, doch nie konnte sie etwas finden, dass wirklich hilft.

    Damit meine ich nicht nur ein paar Wochen oder einen Monat, sondern das ganz Winter. Ihre Lösung war Graviola, was vollkommen empfehlenswert ist.

    Melde, wenn du was hast.

    Grüß!

    #21324
    AvatarBitte-Brigitte
    Teilnehmer

    Im Winter einfach in den Urlaub fahren das hilft mir habe im Sommer dann weniger Urlaub aber bin gut drauf 😀

    #21356
    Avatarlilith
    Teilnehmer

    Ja, Sonne haben wir schon. Aber im Winter scheint sie halt nicht oft und vor allem nicht intensiv genug. Ich bekomme im Winter regelmäßig Hautprobleme. Das wird dann ganz entzündet und sieht aus als würde es platzen. Im Sommer keine Spur davon.

    Ich glaube aber nicht, dass es am Vitamin D Mangel liegt. Ich habe gelesen, dass das Sonnenlicht selbst auch sehr viele Vorteile für unsere Gesundheit bringt und will es diesen Winter dann mal mit einer Tageslichtlampe versuchen. Winterblues ist nämlich leider auch ein Thema für mich. Und vor allem da hilft das Sonnenspektrum mehr als Vitamin D.

    #21361
    Avatartanjajung123
    Teilnehmer

    Statt Vitamin D Tabletten zu nehmen, habe ich mir Tageslichtlampen gekauft. Die positiven Effekte von Tageslicht auf den Körper sind wissenschaftlich erwiesen. Vor allem das Sonnenlicht ist es, welches für den menschlichen Organismus unentbehrlich ist. Und eigentlich ist das Licht der Sonne eine Selbstverständlichkeit, wäre da nicht die gesellschaftliche Entwicklung, die uns immer mehr in Räumlichkeiten aufhalten lässt. Die Berufe verlagern sich in Gebäude und geschlossene Räume, wir leben, essen und schlafen in Räumen. Mehr Infos hier: http://www.tageslicht-lampe.com/

    #21375
    Avatardeleted
    Teilnehmer

    “Vitamin D – bis zu 90 Prozent der Deutschen leiden unter seinem Mangel.” Da musste ich wirklich zwei mal hinschauen!Ich kann nicht glauben das so viele Menschen betroffen sind!

    Da ich weiss,wie wichtig dieses Vitamin für unseren Körper ist,bemühe ich mich wirklich sehr,damit es nicht zum Mangel kommt.Gelingt mir auch sehr gut das ganze im Gleichgewicht zu halten.Ich z.B. esse auch viele Vitamin D reiche Nachrung wie frischen Aal,Lachs,Hering in Öl,marinierter Hering,Sardinen,Makrele,Thunfisch,Eigelb,gelber Käse,Milch!Wenn mal die Sonne scheint,dann tanke ich natürlich für paar Tage 😉

    Hab’ zu diesem Thema auch hier auf [url=www.blogigo.de/vitamin-d-reicht-die-sonne-als-quelle/]www.blogigo.de/vitamin-d-reicht-die-sonne-als-quelle/[/url] wirklich viele nützliche Sachen lesen können.Kann man gerne mal nen Blick reinwerfen.

    LG

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.