Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #23645
    MagdalenchenMagdalenchen
    Teilnehmer

    Hallo,
    ich verstehe deine Bedenken, aber du musst dir hier in Deutschland keine Sorgen machen, dass du im Alltag Schäden von radioaktiver Strahlung davonträgst. Natürlich ist immer ein gewisses Maß an Strahlung da, aber kaum so stark, dass man wirklich davon krank wird.

    Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber der Mensch nimmt schon die ganze Menschheitsgeschichte lang Radionuklide aus der Umwelt über die Luft und seine Nahrung auf. Insgesamt werden wir jährlich mit etwa 2,1 Millisievert belastet. Schäden am Erbgut treten ab ca. 250 Millisievert auf.

    #18399
    AvatarNattie
    Teilnehmer

    Hallöchen!
    Ich habe letzten Abend eine wirklich interessante Doku über radioaktive Stoffe in unserer Umgebung gesehen. Echt erschreckend, was da noch von Tschernobyl in der Luft und vor allem in den landwirtschaftlichen Produkten zurückgeblieben ist. Angeblich beinhaltet ja sogar das Fleisch unserer Rinder radioaktive Stoffe! Das hätte ich mir nie gedacht.
    Meine Eltern mussten ja einen Luftschutzkeller in ihrem Haus bauen. Wir haben das nicht… Unser Haus ist ziemlich alt, jetzt frage ich mich, ob wir da drin sicher sind?

    #23646
    AvatarMariposa80
    Teilnehmer

    Also ich würde das auch nicht so leicht sehen. Da kann einiges passieren, wenn man durch radioaktive Strahlung belastet wird.

    Besonders das chemische Element Radon ist in Deutschland präsent. Es kommt aus dem Baugrund, dem Baumaterialien, der Umgebungsluft oder sogar aus dem Wasser!! Radon kann sich in Hausmauern anreichern und von dort aus Lungenkrebs auslösen! Angeblich ist es neben dem Zigarettenkonsum die häufigste Ursache für Lungenkrebs!

    Ich persönlich mache mir schon Sorgen um meine Familie. Lebst du denn in einem Risikogebiet?

    #23647
    AvatarNattie
    Teilnehmer

    Danke für eure Antworten.
    Zuerst war ich wirklich beruhigt, aber jetzt bin ich doch verunsichert… Vor allem, weil dieses Radon sich in Hausmauern anreichert! Wenn unser Haus aus dem frühen 20. Jahrhundert stammt, dann kann da schon einiges drin sein!
    Woher weiß man denn, wo die Risikogebiete in Deutschland liegen? Hoffentlich sind wir sicher. Ich könnte es nicht verantworten, dass meine Familie in einem Haus wohnt, das verstrahlt ist!! Warum tut denn da der Staat nichts dagegen??

    #23648
    AvatarMariposa80
    Teilnehmer

    Keine Sorge. Ich glaube du machst dir gerade wirklich zu viele Gedanken!

    Die Risikogebiete kannst du beim Bundesamt für Strahlenschutz nachlesen. Dort gibt es auch wirklich viele weiterführende Informationen, wie man sich im Fall eines Atomreaktorunfalls schützen kann.

    Ist euer Haus denn saniert? Wir haben letztes Jahr eine Sanierung der Fassade machen lassen und haben dabei eine Radonabdichtung anbringen lassen. Da wurde eine Bitumenbeschichtung angebracht, damit der Stoff nicht mehr diffundieren kann. So kann man die Radonkonzentration stark verringern. Unser Anbieter hat das online auch ganz gut beschrieben: http://www.remmers.com/de/radon

    #23929
    AvatarLKaPon
    Teilnehmer

    Hello!

    In meinen Augen ist das ein sehr spannendes und interessantes Thema, welches viel mehr Beachtung in der Gesellschaft bekommen sollte.

    Eventuell wirfst du ja auch mal einen ausführlicheren Blick auf die aktuellen [url=http://www.teamviewer.com/en/smart-farming/]Farming Methods in Agriculture[/url].

    Ich hoffe, dass ich dir damit auch ein Stück weit weiterhelfen konnte.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.