Stellen wir uns eine Welt ohne Emotionen vor – wie trost- und freudlos wäre alles! Emotionen haben einen wesentlichen Einfluss auf unser Leben, ob wir es wollen oder nicht. Und doch werden sie in unserer Gesellschaft allzu oft als irrationale Wallungen unseres Innenlebens abgetan, die wir weitestgehend in den Griff zu bekommen haben. Dabei wird übersehen, dass sie Botschaften unserer Seele sind, die zu uns spricht.
Die Art unserer Emotionen ist dabei eng mit der Qualität unserer Gedanken verknüpft. Üben wir uns in der Kultivierung positiver Gedanken, werden wir zugleich von guten Gefühlen durchflutet, die in uns eine lebensbejahende Haltung erzeugen. Unsere Freude und Begeisterung schaffen dann ein emotionales Klima, das nicht nur unser Leben prägt, sondern auch auf andere Menschen ansteckend wirkt. Indem wir immer mehr die Fähigkeit entwickeln, positiv zu bleiben, selbst in negativen Situationen, können wir sie dann gezielt einsetzen, wenn wir sie besonders brauchen.
Wenn wir unser Herz in ein Reservoir positiver Gefühle verwandeln, bringen wir das Beste in uns hervor. Entlang des Fadens unserer Emotionen gelangen wir zurück zu der tief in uns ruhenden Sehnsucht unserer Seele – zu der Sehnsucht nach Sinn, Erfüllung und Verwirklichung.
Anne Devillard
und das Redaktionsteam von NATUR & HEILEN