Schule in der Krise II
Teil 2: Waldorf- und Montessori-Schulen
Grundlegende Änderungen des Schulsystems sowie auch der Bildungsinhalte, obwohl wiederholt mit Nachdruck gefordert, hat es bisher nicht gegeben. Offenbar fehlt es am notwendigen Mut bei den dafür Verantwortlichen, insbesondere in der Politik, vielleicht auch an Einsicht. Umso mehr werden immer mehr Eltern bewegt, ihre Kinder Schulen anzuvertrauen, deren Hauptanliegen ist, die Intelligenz und die künstlerischen Fähigkeiten der Schüler zu fördern. Zwei altbewährte alternative Schulsysteme – die Waldorf- und die Montessorischule – haben bis heute an Aktualität nicht verloren.
Das gesamte Schulsystem scheint viel zu umfangreich und vielgestaltig zu sein, als daß sich vollkommen neue Konzepte durchsetzen könnten. Auch das dezentrale Schulsystem, das den Bundesländern eigene Hoheits- und Entscheidungsrechte einräumt, macht es Änderungswilligen nicht leichter. So konnten abweichende, alternative pädagogische Konzepte bisher lediglich in einigen Privatschulen bzw. an Schulen in eigener Trägerschaft durchgeführt werden, allerdings nur in einem fest[…]