Heft Juni 2018

 
Preis: € 4,50
 
» Erscheinungsdatum: 18.05.2018 » NATUR & HEILEN abonnieren

BEWUSST-SEIN

Das Leben fließt

Um zu unserem wahren Selbst zu gelangen, müssen wir Abstand vom Ego gewinnen. Dies kann aber nur gelingen, wenn wir uns dem Leben öffnen, uns auf andere Menschen einlassen und uns mit Freude engagieren. Dann wird die Hingabe selbst zum Geschenk.

MENSCH, NATUR & UMWELT

Der Mythos sicherer Pestizide – Zeit für eine neue Landwirtschaft!

Man kann sie weder sehen noch schmecken: Dennoch sind Pestizide in vielen konventionell produzierten Lebensmitteln nachweisbar...

 

 

KRANKHEIT & HEILUNG

Chronische Darmerkrankungen: Morbus Crohn & Colitis ulcerosa
Gesund Essen – besser leben

Eine chronische Entzündung im Darm bringt nicht nur das Verdauungssystem aus dem Gleichgewicht – die Lebensqualität Betroffener leidet auf der ganzen Linie. Betrachtet man den Darm ganzheitlich, erschließen sich Auswege: Wer seine Ernährung anpasst, sich mithilfe der Naturheilkunde unterstützen lässt und auch die seelischen Begleiterscheinungen behandelt, hat langfristig Chancen, dass sich der Darm wieder beruhigt und die Lebensfreude zurückkehrt.

ERNÄHRUNG

Kalter Tee – erfrischend anders

Tee ist einfach und pur, verlangt jedoch Zeit und Aufmerksamkeit – und gute Qualität. Dafür passt er zu jeder Jahreszeit, im Winter wärmt er, im Sommer wirkt er kühlend und belebend. Was gibt es Schöneres, als sich an einem Tag an der Sonne mit einer Tasse Tee abzukühlen? Dazu muss das Wasser nicht einmal im Kessel gedampft haben, denn beinahe jede Teesorte...

 

 

WISSENSWERTES

Effektiver Altruismus – Gutes tun, aber richtig!

So viel Reichtum war nie – zumindest in den Industrienationen. Zwar nimmt auch in den Ländern des Südens die Armut ab, aber immer noch quälend langsam. Dabei sind sich...

 

 

 

NATUR ERLEBEN

Faszinierende Vogelwelt – Lauschen, schauen & bestimmen

Beim Betrachten von Vögeln „erschließt sich plötzlich diese ganze Dimension der Welt, die man vorher so nicht wahrnimmt“, sagt Jonathan Frantzen, gefeierter Autor und begeisterter Vogelbeobachter. Vögel lassen sich zu jeder Jahreszeit und an jedem Ort beobachten und bestimmen – vor der Haustür ebenso wie auf Reisen in fernen Ländern.

KURZ NOTIERT

  • Uraltes Heilmittel bei Diabetes
  • Singen macht glücklich und gesund
  • Sport hilft selbst den Bequemsten
  • Für Haut und Haare: Rizinusöl
  • Thymianhonig lindert Mundtrockenheit

TIPPS & ERFAHRUNGEN

  • Vegane Brotaufstriche bringen Abwechslung auf den Tisch
  • Vorbereitung der Haut auf die Sommer-Sonne
  • Woran erkenne ich guten Spargel?
  • Schüßlersalze für das Überbein
  • Salbei und Apfelessig gegen Aphthen