Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #21337
    AvatarMariposa80
    Teilnehmer

    Hey,

    welche Übungen hast du denn bekommen?

    Vermutlich am Anfang nur ein Programm zur Rumpfstärkung. Dazu gehören Planks, Kniebeugen, Sit-Ups und „Schwimmen“.
    Diese Übungen sind dazu gedacht, eher Sport-Unwillige daran zu gewöhnen, etwas regelmäßig für sich zu tun. Wirklich stark wird dein Rücken dadurch nicht nach einer Woche, aber etwas belastbarer.

    Wenn du nachhaltig etwas dagegen machen willst, musst du weiterarbeiten und dir neue Herausforderungen suchen.

    Wenn du die Zeit hast, geh ins Fitnesscenter, aber man kann sich auch kleine Fitnessgeräte für zuhause anschaffen, wenn der Platz vorhanden ist.

    Die andere Option ist, dass du Übungen nicht richtig ausführst und deshalb noch nichts „spürst“.

    #21338
    AvatarSebsi2
    Teilnehmer

    Danke für die Antwort!

    Ich habe mir zu den Übungen Youtube-Videos angesehen und bin mir recht sicher, dass ich nicht viel falsch mache.

    Ich habe mittlerweile auch ein paar weitere Übungen gesehen, weiß aber nicht, welche ich machen darf/sollte. Ich will keinesfalls eine Überlastung herbeiführen und dann erst recht unter Schmerzen leiden. Darum und aus Zeitmangel möchte ich auch eher nicht ins Studio.

    Ich bin aber unsicher, ob man auch ohne Gewichte Fortschritte erzielen kann. Ich hätte im Schlafzimmer ein wenig Platz. Derzeit habe ich nur eine Yogamatte für meine Übungen. Aber ich überlege, mir Widerstandsbänder zu besorgen.

    Ist das empfehlenswert?

    #21339
    AvatarMariposa80
    Teilnehmer

    Du musst auch nicht regelmäßig ins Fitnesscenter, wenn es nicht möglich ist. Viele (wenn nicht sogar alle) bieten auch schon Tagestickets an. Der Vorteil ist, dass man dort nicht nur Abwechslung hat, sondern auch professionelle Hilfe. Andere im Studio können dir helfen und Coaches können dir dort Trainingspläne erstellen und deine Übungsabläufe überwachen. Gerade am Anfang ist Disziplin und Routine wichtig. Also gelegentlich solltest du dort vorbeischauen.

    Workouts zuhause bieten dir aber natürlich mehr Flexibilität. Gewichte gibt es für wenig Geld in Shops und im Netz. Für eine Stärkung des Rückens braucht man nicht mal so viel.
    Ist dein Platz begrenzt, empfehle ich dir eben die bereits erwähnten Gewichte, vielleicht einen Gymnastikball für Rückendehnübungen oder einen Slingtrainer.
    Darf es ein größeres Fitnessgerät sein, dann würde ich zum klassischen Cross- oder Rückentrainer greifen.

    Unterschätze aber nicht die Wichtigkeit der Trainingspläne. Im Grunde reichen eine simple Aufzählung der Übungen und die Anzahl der Wiederholungen/Runden. Das schafft Verbindlichkeit, denn anfangs fällt es vielen schwer, sich auszupowern.
    Darum braucht man ein Ziel, dass sich regelmäßig erhöht. Sonst leiden Motivation und Rücken! 😉

    #21340
    Avatardiranoss
    Teilnehmer

    Grüß euch!

    Im Grunde braucht man doch ohnehin nur eine Matte und Kurzhanteln. Damit kann man beinahe jede Muskelgruppe trainieren. Zwei verstellbare Kurzhanteln mit Gewichten zwischen jeweils 5-30kg reichen absolut.

    Aber gut aus orthopädischer Sicht sind Gymnastikübungen und -geräte natürlich nicht zu unterschätzen …

    Fitnessbänder sind auch ganz gut zum Aufwärmen, Abwärmen und Ausreizen und bieten zudem ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Und wenn man den Platz hat, kann man sich auch noch eine Bank hinstellen. Dann lassen sich Brust und Trizeps noch gezielter trainieren. Die Geräte gibt es alle recht günstig, wenn man vergleicht und die Augen offen hält.

    Kniebeugen in Variationen (einbeinig, mit Gewicht, tief) und Ausfallschritte werden dir derzeit bestimmt sehr rasch helfen dich bzw. deine Muskeln zu stärken.

    #18130
    AvatarSebsi2
    Teilnehmer

    Hallöchen!

    Mein Hausarzt hat mir den Tipp gegeben, Sportübungen zuhause zu machen um damit gegen meine Rückenschmerzen vorzugehen. Diese werden wohl durch eine schlechte Haltung und wenig Bewegung ausgelöst. Er hat mir letzte Woche einige Übungen gezeigt, aber ich verspüre noch keine Besserung.

    Jetzt wollte ich wissen, ob es andere effektivere Übungen gibt oder ob ich dafür ins Fitnessstudio muss, um mich dort professionell beraten zu lassen. Ich komm nämlich zuhause noch gar nicht ins Schwitzen, obwohl ich jede Übung doch recht lange mache.

    #21341
    AvatarSerg
    Teilnehmer

    Hallo!
    Ich kenne eine Methode, die wirklich helfen kann. Meine Bekannte macht die Übungen und fühlt sich besser. Du kannst es auch ausprobiere. Ich lasse hier den Link auf Gelenktraining: https://www.youtube.com/watch?v=IB57s5WoEts
    Ich hoffe, dass es hilft.

    #21344
    AvatarLololenchen
    Teilnehmer

    Man muss diesbezüglich sehr vorsichtig sein, weil man wirklich viel verkehrt machen kann. Ich habe erst vor ein paar Tagen spontan Eigengewichtsübungen gemacht und ganz dolle Rückenschmerzen bekommen. Wahrscheinlich hab ich es nicht richtig gemacht.

    #21348
    AvatarLandauer
    Teilnehmer

    Hey Sebsi!

    Darf ich vielleicht nach deinem Beruf fragen oder zumindest nach dem vermutlichen Ursprung der Rückenschmerzen?

    Es ist natürlich super, dass du mit entsprechenden Fitnessübungen gegen die Schmerzen ankämpfen möchtest, jedoch solltest du zuerst einmal etwas an der Ursache ändern.

    Falls du einen Bürojob hast, wäre die Einrichtung eines ergonomischen Arbeitsplatzes zu empfehlen.

    Musst du dich tagtäglich körperlich abmühen, dann ist die Anschaffung entsprechender Hilfsmittel ratsam. Auch das richtige Heben und Tragen von schweren Gegenständen will hier gelernt sein: http://www.unterweisung-plus.de/heben-und-tragen/

    Gruß und gute Besserung!

    #21351
    Avatarholgerr
    Teilnehmer

    Meiner Meinung nach kommen viele Problem mit dem Rücken durch das viele Sitze, d.h. verkürzte Muskeln/Sehne und ISG !

    Hatte/hab ISG durch Fehlbelastung bei der Arbeit, bin das gerade am “Bekämpfen”, passende Bewegung/Dehnen/Strecken am Morgen und Abend, dazu noch viel Barfuß laufen, das bringt es ! Ist bei mir viel besser geworden !

    Gruß

    #21353
    AvatarKiHiMi
    Teilnehmer

    Also bei mir hat gegen Rückenschmerzen “Hoop dance” Wunder gewirkt! Tanz mit dem Hula Hoop. (Hierbei sehr wichtig den richtigen dancehoop zu kaufen, der individuell zu deiner Körpergrösse passt.) Und es macht RIESIG SPASS!!!

    #21359
    maria44maria44
    Teilnehmer

    Gruß an dich 🙂

    Wenn man Rückenschmerzen hat dann sollte man schauen, dass man langsam an die Sache ran geht.
    Verschiedene Übungen kann man machen wenn man Rückenschmerzen hat.

    Habe mir auch einige Sport Übungen angesehen und treibe auch regelmäßig Sport.

    Man kann sich echt gut im Netz schlau machen und viele gute Übungen finden.

    #21626
    AvatarLisa Lutz
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    obwohl der Beitrag nun schon etwas älter ist, ist das Thema Fitness dennoch sehr relevant, vor allem in diesen Zeiten. Also vielleicht hilft mein Kommentar trotzdem den ein oder anderen 🙂

    Deutschlandweit sind nun alle Fitness Studios geschlossen. Das beeinträchtigt sehr viele Leute, die hautsächlich an Fitnessgeräten trainieren. Ich finde beim Thema Fitness gibt es immer noch zu viele “Mythen”. [url=www.fit-werden-formel.de]Hier[/url] kannst du alles über das Thema erfahren.

    Im Endeffekt kommt es darauf an die Herz-Frequenz anzukurbeln. Dabei sollte man die Intensität auf das eigene Ausgangsniveau anpassen. Also bei untrainierten Menschen reicht oftmals ein “schneller” und langer Spaziergang, währen trainierte Menschen schon etwas mehr tun müssen.
    Konstanz ist dabei natürlich ausschlaggebend.

    Viel Erfolg 🙂

    #21638
    naturepurenaturepure
    Teilnehmer

    Ich würde eher leichte Übungen empfehlen. Yoga wäre wahrscheinlich so das beste dafür. Auch Pilates.
    Im Internet (YouTube zum Beispiel) findet man auch bestimmt Übungen, die gezielt für den Rücken gedacht sind. Aber, wenn du dir unsicher bist, und bisher nichts geholfen hat, ist
    vielleicht eine professionelle Beratung sinnvoll.

    _________

    #21654
    Avatardorotheew
    Teilnehmer

    Das hört sich eigentlich nach einem guten Plan an

    #21655
    heilerin94heilerin94
    Teilnehmer

    Es dauert natürlich bis eine Wirkung einsetzt und die meisten Übungen sind ja wirklich dazu gedacht erstmal “anzufangen”.

    Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Yoga und Pilates gemacht. Dort hat es allerdings auch ungefähr drei Monate gedauert, bis ich wirklich körperliche Verbesserungen festgestellt habe.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.