Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 26)
  • Autor
    Beiträge
  • #17447

    Was kann ich gegen hohen Blutdruck tun? Ich versuche viel Sprot zu treiben und habe auch schon abgenommen. Aber so richtig geholfen hat es noch nicht
    Danke
    Martin

    (von testa)

    #21076

    Hallo Martin,

    nur bedingt abnehmen, reicht sicher nicht. Sie müßten schon versuchen, Ihr Normalgewicht zu erreichen.

    Darüber hinaus können Sie für einige Wochen Magnesium substituieren, um dann weiter zu sehen.

    Die Einhaltung des Normalgewichtes, besser Idealgewichtes ist allerdings das A und O.

    Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

    #21077

    Hallo Martin,
    Du könntest es mit Ginseng versuchen – hat meiner Mutter bei stark schwankendem Blutdruck auf jeden Fall geholfen. Ich habe dann auch ein paar Informationen dazu gefunden: http://www.ginsengportal.de, ganz interessant.
    Viel Erfolg!
    Anke

    #21078

    Hallo Martin !
    Selbst die Schulmedizin streitet sich darüber, wo die Ursachen für Hypertonie zu finden sind. Nach meiner praktischen Erfahrung kann die Schulmedizin bei ca. 80 % der Fälle keine Ursache und damit keine logisch abgeleitete Therapie anbieten. Es ist medizinischer Standart dem Patienten zu raten, Gewicht zu reduzieren, das Rauchen aufzugeben und Alkohol, Salz, scharfe Gewürze usw. wegzulassen. Ein chemisches Medikament ist schnell verordnet, aber diesen Weg wollen Sie wohl nicht gehen.
    Abhemen ist eine feine Sache; aber wie ? Und bleibt das dann erreichte Gewicht erhalten ?
    Nun trifft es sich gut, dass ich selbst (vor ungefähr 2,5 Jahren) plötzlich phasenweise (unerklärlich) erhöten Blutdruck bekam und selbst eine Lösung für mich finden musste. Medikamente – die mir der Hausarzt anriet – wollte ich keine nehmen.
    Da ich jedes Jahr einige tausend km Rad fahre, konnte mir der Sport nicht helfen. Ich hatte etwas Übergewicht und meine Ernährungs-gewohnheiten waren nicht ideal. Hier habe ich dann radikal angesetzt:
    Ich habe die Öl-Eiweiß-Kost nach Dr. J. Budwig eingeführt und mache das bis heute noch. Dazu sollte man das Buch “die Öl-Eiweiß-Kost” lesen und sich genau an die Vorgaben halten. Habe später mit vielen Menschen gesprochen, die mit dieser Kost die besten Erahrungen bei verschiedenen schweren Erkrankungen gemacht haben. Binnen 5 Monaten nahm ich problemlos über 10 kg ab und mein Blutdruck war dann sogar für fast 1 Jahr zu tief. So tief, dass ich im Winter viel erbärmlicher frieren musste ! Heute habe ich ganz normalen Blutdruck und die schmackhafte Öl-Eiweiß-Kost gehört zu meinem Alltag.
    Andere Wege:
    In der Praxis stelle ich die Patienten, wenn sie starke chemische Medikamente haben, auf das sehr wirksame Medikament “Homviotensin” – das pflanzlich ist – ein; langsam. Dann empfehle ich eine “blutige Schröpfung” an den Rückenreflexzonen nach “Delanier”. Diese Kur wird ein mal pro Woche und 5 mal igs. durchgeführt. Da durch den erhöhten Blutdruck die Gefäßwände eine sehr gute Elastizität brauchen, verordne ich stets Magnesium – was übrigens ca. 300 Funktionen im Stoffwechsel unseres Körpers hat.
    Eine bisher negierte und zu oft unbedachte Ursache für den schwer zu senkenden diastolische Wert stellt das “Adrenalin” dar. Das Stress-Hormon, das auf “Kampf” einstellt und eine generelle “Zusammenziehung” und somit “Verengung” bedingt. Das wäre somit dann der sogenannte “Adrenalinwert”, über den wahrscheinlich die Schulmedizin noch immer lächelt – leider zu unrecht. Jeder – der Hypertonie bekommt – sollte also auch mal über seine Lebensführung und seine Zeitorganisation, seine ORDNUNG, seinen STRESS in allen Lebensbereichen reflektieren. Hier empfiehlt es sich an Entspannungs-Methoden zu denken und eine zu erlernen: Autogenes Training, Jakobson-Methode, Yoga, Meditation z. B. Aber bitte regelmäßig weitermachen, damit man dauerhaft etwas davon hat. Und kurzfristig verordne ich ein pflanzliches Beruhigungsmittel wie z. B. das “Neurapas-balance”, das “Kytta-Sedativum” oder das “Passin”. Das muß in jedem Fall individuell entschieden werden.
    Und natürlich muss – wenn man es ganz gründlich machen will – auch nach organischen Ursachen geforscht werden, wie z. B. die “Nierenfunktion” bzw. die “Nebennieren” (Adrenalin!), das Herz, etc.
    Zumindest haben Sie jetzt einige Visionen mehr und gangbare Wege, die sich in der Erfahrung tausendfach bewährt haben.

    Gute Gesundheit und gute Gedanken sendet Ihnen

    Drfrettchen

    #21079

    Hallo Martin!
    Versuche es einmal mit Aloe Vera(Trinkgel) und
    Reishi Plus(Pilz)
    Viele Grüsse Gerhard
    Tel:07529/911097-bei nachfragen

    (von Gerhard Voigt)

    #21080

    Noch ein Tipp,der sich leicht und schnell umsetzen läßt. Auf keinen Fall normales Speisesalz aus dem Supermarkt nehmen, sondern ein gutes Steinsalz oder Vollmeersalz am besten aus dem Bioladen und viel klares Wasser trinken, stilles, ohne Kohlensäure, aber möglichst nicht direkt zum Essen, sondern z.B. 0,5 h je vor dem Essen, sonst wird die Magensäure zu stark verdünnt.Wichtig ist auch der psychische Aspekt, Hypertoniker stellen oft an sich selbst zu hohe Anforderungen, stehen meist sehr unter Druck.
    Sehr gut hilft auch Biochemie nach Dr. Schüssler.
    (schüssler salze, gibt es in jeder Apotheke, eine Sonderform der Homöopathie)Bei Bluthochdruck hilft die Nr.7, Magnesium phosphoricum D6, 3mal tgl. 5 Stück im Mund zergehen lassen, wirkt viel besser als ein normales Magnesiumpräparat, weil es so fei aufgeschlossen ist, das es direkt in die Zellen geht. Liebe Grüße

    (von Siggi)

    #21081

    hallo Martin,
    mein Mann hat seinen Bluthochdruck wunderbar durch Heilfasten und Nahrungsumstellung in den Griff bekommen. Ein Tipp ist die Kurparkklinik in Überlingen, die dich dabei wunderbar unterstützen können. Viel Erfolg Heide

    #21082

    Hallo Martin,
    Wichtig ist sicher im Vorfeld sich klinisch durchchecken zu lassen, da es für Bluthochdruck
    viele Ursachen gibt, die auch auf andere Grunderkrankungen schließen lassen können.
    Aber in jedem Fall ist ein wichtiger Weg die
    Symbolsprache zu nutzen: Blut- Hoch- Druck
    Was setzt mich unter Drck? Wann pasiert das?
    Was verursacht in mir soviel Streß, daß ich
    unter Hochdruck gerate ?usw.
    Yoga ist eine gute Methode, sich auszugleichen,
    Entspannungstechniken und natürlich auch Therapie, um die emotionalen Ursachen für sich verständlich machen zu können.
    Lieben Gruß
    Matadevi

    #21083

    Homviotensin ist ohne Verschreibung nicht mehr erhältlich. Zudem müßte es von Österreich eingeführt werden.Würde daher sehr teuer.

    Weiß jemand ein Ersatzmedikament?

    Danke
    Elisabeth

    #21084

    Hallo, mit Zhineng-Zhigong …www.Zhigong.de …kann man versuchen seinen Blutdruck in den Griff zu bekommen.ein 1 -tägiger Workshop wäre ratsam, dann kann man in den meisten Fällen mit einer CD allein zuhause üben. Um mehr Informationen zu erhalten sollte man zusätzlich die webseiten …www.chilel.com oder http://www.willowpondhealingcenter.com/index.html (allerdings englischsprachig ) durchlesen.
    Eine andere Möglichkeit : Wasser trinken. Interessante Informationen : die Bücher von Dr.F.Batmanghelidj … erschienen im Vak Verlag ..www.vakverlag.de z.Bsp. ” Sie sind nicht Krank, Sie sind Durstig ” weitere Informationen unter .. http://www.watercure.com.. , aber die Wasserkur, wie von Dr. F. Batmanghelidj beschrieben, sollte n u r unter Aufsicht eines Arztes geschehen, darauf weist er ausdrücklich hin.
    Viel Erfolg beim Ausprobieren .

    (von Adrienne)

    #21121
    AvatarLoewe61
    Teilnehmer

    Bin 61 Jahre

    habe Bluthochdruck

    habe von dem Moringa-Wunderbaum gelesen.

    Wer hat Erfahrungen mit Moringa-Kapseln gemacht.

    Freue mich auf eine Antwort

    #21122
    AvatarAdrienne
    Teilnehmer

    Hallo Martin,

    die folgende Webseite ist sehr informativ :

    http://gingerclub.wordpress.com/category/bluthochdruck/

    Vorsicht mit Sport treiben. Viele Sportarten sind für an Hypertonie leidende Personen ungeeignet… und vor allem immer sehr langsam beginnen, nicht auspowern.

    Auf der o. g. Seite ist auch ein Artikel über Bluthochdruck und Sport angeführt,
    empfehlenswert !

    Und auch auf eine überwiegend basische Kost achten.

    Gruß
    Adrienne

    #21124
    Avatarbambiwa
    Teilnehmer

    Mein Tipp ist ja immer noch einfach entspannen und viel beruhigenden Tee trinken.
    Z.B. Kamille, Melisse, und wenn man möchte auch Baldrian

    #21125
    AvatarSabine63
    Teilnehmer

    Hallo Martin,
    nach Rücksprache mit deinem Arzt würde ich dir empfehlen, regelmäßig mit Progressiver Muskelentspannung nach Jacobosn zu entspannen. Man kann diese Technik leicht in Kursen erlernen, und ist danach in der Lage täglich die Übungen alleine zu Hause, aber auch tagsüber und auch unterwegs durchzuführen. Bekomme von den Teilnehmern meiner Kurse regelmäßig ganz positives feedback.
    LG
    Sabine

    #21128
    AvatarAdrienne
    Teilnehmer

    Hallo Martin,

    ein Erfahrungsbericht über das Praktizieren von Zhineng Qigong und Bluthochdruck.

    http://machzhinengqigongblog.blogspot.de/2010/01/qi-wie-es-auf-den-blutdruck-wirkt.html

    Gruß

    Adrienne

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 26)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.