Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #18564
    AvatarSarah W
    Teilnehmer

    Die Stärkung des Immunsystems

    Die Auseinandersetzung mit den Ängsten und Suggestionen stärkt die Abwehrkraft

    Hallo liebe Mitglieder des Forums,

    ich möchte gerne ein Thema eröffnen, und zwar die Fähigkeit des Menschen, sich Vorstellungen zu bilden in Zusammenhang mit unserem Immunsystem. Wie bilden wir uns Vorstellungen? Übernehmen wir einfach Gedanken und Meinungen von außen? Oder bilden wir uns selbst eine richtige Anschauung und ein fundiertes Urteil über Suggestionen der Zeit oder zum Beispiel über das Coronavirus?
    Durch die vielen Medien und Nachrichten kann heute eigentlich kein Mensch mehr vermeiden, sehr viele Einflüsse in sich aufzunehmen. Welche Wirkungen und Zusammenhänge bestehen zwischen diesen fremden Einflüssen und der Gesundheit und unserem Immunsystem?

    Kürzlich habe ich auf der Homepage von Heinz Grill den Artikel “Die Auseinandersetzung mit den Ängsten und Suggestionen stärkt die Abwehrkraft des Menschen“ gelesen. 

    Heinz Grill beschreibt das Immunsystem als integratives System das was nicht nach innen gehört, wieder nach außen zu bringen. In Analogie zum Immunsystem beschreibt Heinz Grill die Tätigkeit einer richtigen Auseinandersetzung und Anschauungsbildung mit einem Virus oder mit dem Negativen, dem Bösen. Den Rückzug sieht er als verhängnisvolle Reaktion.Der Mensch wird heute nun von vielen äußeren, fremden Einflüssen, Suggestionen und Ängsten überflutet. Die Fähigkeit, das was nicht nach innen gehört nach außen zu bringen, benötigt eine sachliche Auseinandersetzung und genau diese Auseinandersetzung wirkt stärkend auf das Immunsystem.

    “Eigenartigerweise ist die Neigung des Menschen, sich schützen zu wollen und durch Rückzug von dem sogenannten Bösen sich zu retten, eine der verhängnisvollsten Reaktionen die es gibt.” (Heinz Grill)

    Das Immunsystem als integratives System schafft eine gesunde Ordnung zwischen Innen und Außen. Das was nicht nach innen gehört, muss wieder nach außen gebracht werden. Nicht ein passiver Rückzug aus Angst ist sinnvoll, sondern das, was wirklich stärkt, ist die Auseinandersetzung. Hierfür ist der Mut und die Fähigkeit, sich sachgerecht mit einer Sache auseinanderzusetzen, sich Vorstellungen von einer Sache zu bilden, wesentlich. Jeder Mensch kann sich Vorstellungen über eine Sache bilden und erlangt so eine wirkliche und realistischere Urteilsfähigkeit. Nach dem Motto, je mehr wir selbst lernen, uns Wissen anzueignen, umso weniger müssen wird glauben, umso weniger werden wir von Emotionen mitgerissen und steuerbar, umso weniger werden wir von fremden Einflüssen bestimmt.

    In diesem Sinn erhält die menschliche Anschauungsbildung, die Fähigkeit sich von etwas ein Bild zu machen, eine sehr wichtige Bedeutung. Man stellt sich einer Sache mutig gegenüber. Wie bilden wir uns aber oft unsere Vorstellungen? Bilden wir sie aus einer wirklichen und selbstentschiedenen Anschauung oder übernehmen wir Meinungen andere? Suggestion heißt so viel wie Einflüsterung, suggerieren heißt, etwas jemanden unterzuschieben. Übernehmen wir Suggestionen und halten sie für unsere eigenen Meinungen? Was ich damit sagen will ist, dass in uns fremde Gedanken eindringen, wohl täglich. Und dass die Selbstbestimmung hier einen Zusammenhang zum Immunsystem zeigt. Es stärkt den Menschen, wenn er sich mit einer Sache auseinandersetzt und nicht in den Glauben verfällt, sich selbst kein eigenen Urteil bilden zu können und auf fremde “Meinungen” angewiesen zu sein. Auch wenn wir vielleicht kein Medizinier sind,können wir uns mit Themen wie Immunolgie oder dem Phänomen ” der immer steigenden Coronazahlen” auseinandersetzen und die verschiedenen Thesen und Stimmen dazu beurteilen lernen.

    Was ist eine Anschauung? Eine Anschauung ist nur dann möglich, wenn das Objekt der Betrachtung in ein Gegenüber, in eine objektive Form geführt wird und dies heißt, es muss von innen nach außen gebracht werden.” (Heinz Grill)

    Die Fähigkeit zur Anschauung halte ich für unser ureigenstes Recht und und eine wesentliche Fähigkeit des Menschen und ich habe mich sehr gefreut zu diesem Thema, das mich schon Jahre beschäftigt,einen Artikel von Heinz Grill gelesen zu haben, der dieses Thema sehr gut in Worte gefasst hat. Wer den Artikel ganz nachlesen möchte, er steht auf der Homepage von Heinz Grill unter:
    https://heinz-grill.de/coronavirus-bewusstsein/

    In einem nächsten Beitrag werde ich ein Beispiel für eine Auseinandersetzung mit einer Suggestion darstellen.

    #21904
    maria44maria44
    Teilnehmer

    Hi^^

    Ich möchte da auch gerne noch was sagen.
    Wenn man sich informiert, dann kann man sich echt unterschiedliche Methoden finden, auch top Infos bekommen für das Stärken des Immunsystems.

    Sicherlich aber muss jeder für sich entscheiden, wie er vorgehen will.
    Die Seite [url=http://www.ayoun.de/]Ayoun[/url] habe ich gefunden. Dort habe ich mich super informieren können, wenn es um einen Immun Booster geht.
    Den werde ich ausprobieren und schauen, ob ich mich vitaler und besser fühle.

    Aber im Endeffekt entscheidet jeder für sich.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.