Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #18028
    AvatarMiracutrixi
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habe das schön öfter und auch schon seit dem ich denken kann, dass meine Finger im Winter immer mal wieder Durchblutungsstörungen haben. Das passiert mir oft, wenn ich vom Warmen ins Kalte gehe, bestenfalls noch eine rauche (ja, ich weiß, das ist nicht förderlich). Es dauert sicher 10 Minuten bis meine Finger wieder Farbe bekommen. Es sind auch nicht immer alle Finger, manchmal nur Einer…

    Dann hilft mir auch kein Handschuh und nix, es nervt einfach nur. Die Finger sind dann halt auch super kalt, taub und es ist unangenehm.
    Kennt das hier jemand und kann mir sagen wie man das vermeiden kann oder was ihr dann macht damit es schneller weg geht?

    #21274
    AvatarKathiKathi
    Teilnehmer

    Vor allem Frauen haben das. Das wird Raynaudsyndrom genannt und bei uns haben das alle Frauen in der Familie und mein Bruder. Das ist nicht gefährlich, aber unangenehm, finde ich genau wie du.
    Hast du auch häufig kalte Füße? Wenn die außerhalb von einer Hochzeit auftreten, kann das auch mit dem Morbus Raynaud zusammenhängen.

    Man hat noch nicht genau geklärt, woher das kommt… von Hormonen, Klima, Stress und Genetik ist da alles an Möglichkeiten dabei.

    Was ich gegen meine Weißfinger tu:
    -Kälte meiden
    -keine Zigaretten
    -Entspannung
    -Beheizbare Handschuhe
    -gesund ernähren: “Ins Besondere sollten Sie darauf achten, dass Sie ausreichend Vitamin B, C und E zu sich nehmen. Diese finden Sie zum Beispiel in grünem Blattgemüse, Haferflocken und Nüssen. Auch Folsäure, die beispielsweise viel in Leber, Avocado und Bohnen enthalten ist, kann helfen, Ihre Beschwerden zu lindern.” (Zitat von [url]www.warmundwohlig.de/raynaud-syndrom-hintergrundinformationen/[/url] )

    Zur Sicherheit zum Arzt gehen, der das einmal untersucht. Ansonsten kannst du nicht viel dagegen tun. Aber es ist nicht gefährlich immerhin!

    #21276
    AvatarZimfrak
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habe das schön öfter und auch schon seit dem ich denken kann, dass meine Finger im Winter immer mal wieder Durchblutungsstörungen haben. Das passiert mir oft, wenn ich vom Warmen ins Kalte gehe, bestenfalls noch eine rauche (ja, ich weiß, das ist nicht förderlich). Es dauert sicher 10 Minuten bis meine Finger wieder Farbe bekommen. Es sind auch nicht immer alle Finger, manchmal nur Einer…

    Dann hilft mir auch kein Handschuh und nix, es nervt einfach nur. Die Finger sind dann halt auch super kalt, taub und es ist unangenehm.
    Kennt das hier jemand und kann mir sagen wie man das vermeiden kann oder was ihr dann macht damit es schneller weg geht?

    Ich schätze mal du treibst recht wenig Sport. Obwohl es auch bei Sportlern vorkommt aber mit Duchtblutungsstörrungen sollte man oder frau daran denken mit dem Sport anzufangen, Aerobik macht Spass, und bringt das herz auf trab

    #21284
    AvatarPfingstrose
    Teilnehmer

    Wechselduschen sind da auch super 🙂

    #21285
    AvatarAdrienne
    Teilnehmer

    Hallo,

    zunächst von einem Arzt abklären lassen, woher die Symptome kommen könnten, u.a. Wirbelsäule etc.

    Rauchen ist nicht förderlich, aber das ist Dir ja bekannt.
    Einige Meridiane enden in den Fingern ( nach der TCM- Traditionellen Chinesischen Medizin – ) und wenn diese Blockaden aufweisen,können Probleme auftreten.

    Versuche täglich die eine oder andere Übung durchzuführen :

    …. die Hände bewegen als ob Du Teig kneten würdest. Finger Glied für Glied bewegen.
    …. die Hände zur Faust ballen , Daumen liegt auf den anderen Fingern und so fest drücken wie möglich, aber nur die Hände sind angespannt, der übrige Körper ist entspannt Und dann die Faust schnell öffnen und die Finger spreizen soweit wie möglich, in jeder Position einige Minuten verharren.
    …. die Hände aus dem Handgelenk schütteln, Daumen und Zeigefinger spreizen, Handflächen zeigen nach hinten. Bei Bluthochdruck die Unterarme anheben und aus dieser Position schütteln.
    …. Arme zur Seite strecken ca. Schulterhöhe ,Schultern , Arme entspannen, und die Hände aus dem Handgelenk kreisen .Um Arme und Schultern zu entspannen , vorstellen, dass die Arme jeweils auf einem großen Ball liegen.
    … Arme zur Seite auf Schulterhöhe strecken ,Handflächen vertikal stellen, Finger zusammen. Dann kleinen Finger und Daumen abspreizen, danach Ring- und Zeigefinger. Ring- Zeigefinger wieder zurückführen und dann Daumen und kleinen Finger.
    Vielleicht helfen Dir diese Übungen. Sollten aber mehrmals täglich ausgeführt werden.
    LG
    Adrienne

    #21289
    Avatardeleted
    Teilnehmer

    Wechselduschen kann ich auch empfehlen!

    #21326
    KatrinSKatrinS
    Teilnehmer

    Hallo!

    Ich habe im Winter manchmal sogar so violett – bläuliche Flecken an den Ärmen (nur wenn es wirklich sehr kalt ist).. Was kann das sein?

    #21331
    AvatarAntonila
    Teilnehmer

    Gute Kleidung, Bewegung und eine ausgewogene Ernährung sind das A und O um solchen Problemen vor zu wirken. Wenn es problematisch wird, nichts wie ab zum Arzt!

    #21333
    AvatarLololenchen
    Teilnehmer

    Ja, das kenne ich auch. Nicht bei mir, aber meine Cousine hat das ganz arg. Im Sommer, wenn sie baden geht, passiert etwas ganz Ungewöhnliches. Die Handinnenflächen verschrumpeln innerhalb kürzester Zeit ganz fürchterlich, was sich aber nach etwa einer halben Stunde nach dem Verlassen des Wassers wieder gibt.

    #21343
    maria44maria44
    Teilnehmer

    Hast du deine hände danach gewaschen? Es kann auch daran liegen

    #21665
    AvatarValeaa
    Teilnehmer

    Bin auf dein Thema im Forum hier gestoßen und mich interessiert es, ob du denn immer noch Hilfe dabei brauchst? 🙂 Also natürlich gibt es viele Personen, die solche Probleme mit der Durchblutung haben. So ein Typ bin auch ich und mir helfen keine normalen Handschuhe, ehrlich gesagt habe ich verschiedene Paare von Handschuhen und nur wenige helfen mir dabei, meine Hände warmzuhalten. Online habe ich mich auch schlaugemacht, um endlich eine Lösung für das Problem zu finden.

    Das Problem habe ich durch beheizbare Handschuhe gelöst, die ich online auf Amazon bestellt habe. Die richtigen beheizbaren Handschuhe habe ich über eine Vergleichsseite gefunden, die man auf [url=http://produktlexikon.org/beheizbare-handschuhe/]https://produktlexikon.org/beheizbare-handschuhe/[/url] besuchen kann. Sie vergleichen verschiedene beheizbare Handschuhe und habe auch ihre Empfehlung, die man kaufen sollte. 

    Daher solltest du immer noch solche Probleme mit der Durchblutung haben, kann ich dir auch empfehlen, solche beheizbare Handschuhe zu versuchen! 🙂

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.