- Dieses Thema hat 9 Antworten und 9 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Jahre, 3 Monaten von diranoss.
- AutorBeiträge
- 10. Juli 2018 um 0:00 #18099Mariposa80Teilnehmer
Hallo, ihr Lieben!
Ich wollte fragen, ob ein Gartenkauf unseren Kindern und Enkeln mehr hilft als ein Sparbuch. Wir haben ein wenig Geld auf der Seite und seit 26 Jahren einen Garten am Rande der Stadt gepachtet. Nur will die Gemeinde uns den Garten zum Kauf anbieten.
Wenn wir ablehnen, wird die Pacht stark steigen. Aber wenn wir ihn kaufen, werden wir unseren Kindern einmal weniger Geld hinterlassen, als geplant. Es geht uns nicht nur um uns und unseren Garten, sondern darum, was der Familie im Alter mehr hilft.
Habt ihr Informationen?
11. Juli 2018 um 0:00 #23564frankiePTeilnehmerHui,
aus meiner Sicht stellen sich bei der Entscheidung viele Fragen.
-Wollen eure Kinder den Garten später übernehmen?
-Wollen sie den Garten wieder zu Geld machen?
-Wie ist der Kaufpreis und Wertanstieg einzuschätzen?
-Sind Kinder finanziell von euch abhängig?Wenn diese Punkte gewissenhaft geklärt wurden, wird sich ein klares Bild ergeben. Ich kann dir dabei leider kaum helfen, da ich zu wenige Informationen habe. Es hört sich so an, als wäre Potential vorhanden, weil es am Stadtrand liegt und die Stadt die Pacht erhöht. Aber womöglich wirft ein Sparbuch auf eine gewisse Zeitspanne doch mehr Geld ab und ist leider zu pflegen als ein Garten.
Speziell wenn man sich das Rentenniveau ansieht, muss man durchrechnen und sich auch mit Prognosen befassen: http://www.gevestor.de/details/sinkendes-rentenniveau-aktienanlagen-helfen-am-besten-823374.html
Macht das aber nicht alleine, sondern bezieht die Familie mit ein. Nichts ist schlimmer, als Unsicherheit durch fehlende Kommunikation!
31. Juli 2018 um 0:00 #23572ZimfrakTeilnehmerWenn wir ablehnen, wird die Pacht stark steigen. Aber wenn wir ihn kaufen, werden wir unseren Kindern einmal weniger Geld hinterlassen, als geplant. Es geht uns nicht nur um uns und unseren Garten, sondern darum, was der Familie im Alter mehr hilft.
Habt ihr Informationen?
Eigentlich sollten die Kinder auch ohne euer Geld gut klarkommen und am Ende bringt der Garten auch etwas ein. Im Immobilienbereich steigen die Preise auch gerne.
2. Oktober 2018 um 0:00 #23594LKaPonTeilnehmerGrüß Dich!
Das ist in der Tat eine wirklich gute Frage, die man wohl nur individuell für den jeweiligen Fall entscheiden kann.
Ich persönlich würde aber schon eher zu einem Kauf tendieren, wenn der Preis dafür nicht allzu hoch wäre.
Es war schon immer mein Traum einen eigenen Garten zu besitzen, so habe ich dann auch auf Portalen bereits nach passenden Utensilien gesucht, um meinen Garten immer auf Vordermann zu halten..
2. Februar 2019 um 0:00 #23599maria44TeilnehmerIch muss auch sagen, dass die Preise echt hoch sind aber die Immobilien sind auch wirklich super.
In meinem Fall ist es auch so, dass wir ein neues Heim gesucht haben uns es nach langer Suche auch gefunden haben. Wir haben dann auch am Ende viel Geld rein gesteckt denn wir haben auch die Rollladen neu gemacht.
Man muss einfach genug Geld haben welches man investieren kann.29. Juni 2019 um 0:00 #23621HansKrrTeilnehmerIch kann mir das Leben ohne meinem Garten überhaupt nicht mehr vorstellen. Ich habe ihn ohne dem Einverständnis meiner Frau gekauft, denn als wir es besichtigten, war alles zugewuchert und mit Bäumen bewachsen.
Ich habe es gekauft wohlwissend dass auf mich eine Menge Arbeit zukommt. Bei der Firrma [url=othmerding.de/]Othmerding[/url] habe ich einige Hilfsmittel besorgt, unter anderem auch eine Baumschere und eine Rasenwalze. Am Ende kann ich dir nur sagen dass sich selbe die nörgelnde Frau jetzt in dem von mir angelegtem Gartenteich erfrischt und ungerne zugibt dass sie im Unrecht war. Mein Rat wäre, kaufen und nicht pachten.
LG15. Oktober 2019 um 0:00 #23635eileen1982TeilnehmerIch schließe mich meinen Vorrednern an. Pauschal lässt sich das nicht beantworten. Allerdings tendiere ich ganz klar in Richtung Immobilienkauf/Gartenkauf. Während das Geld auf dem Sparbuch inflationär jedes Jahr an Wert verliert, steigen die Immobilienpreise an. Investieren, im Notfall auch mit einem gut [url=http://www.immobilienkreditrechner.org/]berechneten Immobilienkredit[/url], macht meiner Meinung nach absolut Sinn.
13. November 2019 um 0:00 #23639Sabine78Teilnehmer2 Fragen spielen hier eine Rolle:
Ist der Garten ein Luxus, den ihr euch leisten wollt? Dann ist er eine Verbindlichkeit.
Oder ist der Garten eine Wertanlage und damit ein Investment? Dann ist es ideal als Wertgegenstand, den ihr mal vererben könnt.
18. August 2021 um 0:00 #23820LKaPonTeilnehmerGrüss Dich!
Möchtest du denn wirklich nur einen eigenen Garten.
Bist du da nicht eventuell besser beraten, wenn du dich direkt nach einer Immobilie inklusive großem Garten umsiehst. In Kombination ist das sicherlich preislich eine bessere Angelegenheit.
Falls das für dich in Frage kämen sollte, kannst du ja mal [URL=http://immobilien-muenchen.wixsite.com/website]hier klicken[/URL] und dich näher über diesen Immobilienmakler in München informieren.
2. September 2021 um 0:00 #23826Riefenberger2TeilnehmerIch kann dir dazu raten, dass du dir mal eine Wohngenossenschaft, wie die [url=http://www.northdata.de/WSW+WohnSachWerte+eG,+Weiden+i.+d.+Oberpfalz/Amtsgericht+Charlottenburg+%28Berlin%29+GnR+727+B]Wohnsachwerte[/url] mal genauer anschaust. Dort kannst du günstigen Wohnraum mieten oder auch pachten. Frag einfach mal nach =)
- AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.