Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #17708
    AvatarKarinasWollWelt
    Teilnehmer

    Hallo ihr Lieben!
    Was viel zu wenig bekannt ist, ist die Heilkraft der Vitalwolle oder Heilwolle. Vor allem bei Alltagsbeschwerden wie jetzt in der Schnupfenzeit, bei Husten oder Verspannungen. Eine Lage Vitalwolle aufgelegt oder bei Ohrenschmerzen die Wolle in ein Stoffsackerl gepackt, Ohr daraufgelegt und am nächsten Tag gehts schon besser.
    Ich wünsche euch gute Heilung
    Liebe Grüße
    Karina Neuhold

    #20753

    Hallo, Karina, hallo, Ihr Lieben,

    ich freue mich, daß Du dieses Woll-Thema wieder bekannter machen willst!

    Schade, daß Du Deine Webseite nicht angegeben hast, doch “KarinasWollWelt” scheint doch auf eine Webseite hinzuweisen! Da könnte man mal stöbern!

    Die Wolle, egal ob Heilwolle, oder Rohwolle, hat viele heilenden Eigenschaften!

    Am heilsamsten ist die Rohwolle – nur von den groben Verschmutzungen befreit, notfalls mit Schonseife leicht von Hand eingeweicht und vorsichtig gewaschen – weil sie dann noch das wichtige Lanolin enthält, das so heilsam wirkt!

    Aber auch GUTE Wolle, mit Sachkenntnis behandelt, ist äußerst heilsam, wie Du schon geschrieben hast!

    Ich habe Rohwolle vor kurzem wieder mal bekommen, es gibt aber auch Vorgewaschene, meistens bei Schafzüchtern für wenig Geld!
    Diese vorgewaschene Wolle, die noch nach Lanolin riecht, in einen Kissenbezug gefüllt und drauflegen, ist eine Wohltat!
    Da können – die Wärme unseres Körpers in der Wolle gespeichert – und das Lanolin ihre Wirkung entfalten!

    Seit einigen Jahren gibt es “Heilwolle”, “Bastelwolle”, “Traumwolle” oder “Zauberwolle” oder wie sie genannt werden, besonders im Kinderbereich und zum Basteln!

    Auf einem Adventsmarkt habe ich “gelernt”, wie man mit wenigen Griffen aus “Zauberwolle” = “Engelchen” herstellt!
    Eine Dame hat sich die Mühe gemacht, besonders Kindern für
    1 Euro dies beizubringen – eine wunderschöne, weihnachtliche Idee!

    Aber auch durch Verstricken von sehr guter Wolle, was gleichzeitig gesundheitlich wie eine Meditation ist, kann man auf seine Gesundheit einwirken!

    Es gibt da Firmen, die die Wolle ihrer eigenen Schäfchen verarbeiten und anbieten, sie sogar von Hand biologisch färben und auch ihre Schafmilchseife anbieten – von denen ich begeistert bin!

    Auf Texel hatte ich vor vielen Jahren die jetzt überall hier erhältlichen Schafwollbetten kennengelernt, da diese Texelschafe eine besonders robuste Rasse ist und ihre Wolle eigentlich sehr dick und grob ist, nicht unbedingt für die zarte “Zauberwolle” geeignet, aber für Betten und zum verspinnen für dicke Pullover gerade richtig! Zwar hatte ich mir ein Spinnrad mitgebracht, aber keine Zeit, das Spinnen zu erlernen!

    Aber dafür habe ich mich ausgiebig mit der Therapie:

    “Meditation Stricken”

    beschäftigt und das mit Begeisterung!
    Wer es wirklich auch gesundheitlich nutzen will, sollte zu “reiner Wolle” greifen, oder Bio-Bambusgarn, oder Bio-Baumwolle, damit man Schadstoffe ausschließen kann!

    Der Woll-Trend hat sich vor einigen Jahren auf das “Filzen” verlagert und es gibt viele wundervolle Kreationen, von kleinen Figuren angefangen über Hausschuhe oder Taschen mit Verzierungen!

    Liebe Karina,
    was heißt “KarinasWollWelt”, bitte erkläre doch etwas mehr, was Du alles mit Wolle machst!
    Da ich mich viele Jahre mit Stricken beschäftigt habe und auch die Wohltat der Entspannung kennengelernt habe, würde ich mich über viele Neuigkeiten freuen!
    Ich habe sogar Anderen das Stricken beigebracht!
    Vielleicht kennst Du auch die Herstellung der kleinen Engelchen aus “Zauberwolle”?

    Schafmilchseife kann ich sehr empfehlen, da sie eine heilsame Wirkung auf alle Hauttypen hat und ganz mild und sanft auch für das Gesicht ist!

    Durch Deinen Artikel habe ich richtig Spaß bekommen, einige meiner Wollkartons zu durchforsten….!

    Das, was Vitalwolle oder Heilwolle genannt wird, ist von Schafen, die besonders feine Wolle haben, wie Merino usw.!
    Meist ist sie auch noch mit zauberhaften Farben eingefärbt und macht besonderen Spaß, mit ihr zu arbeiten!

    Übrigens – auch unsere Haustiere – lieben ein gefülltes Kissen mit vorgewaschener Schafswolle, natürlich selbstgemacht!

    Was für mich besonders wichtig ist:
    für die Wolle braucht kein Tier zu sterben, nur bei den Fellen!

    Ganz liebe Grüße
    und vielen Dank für Deine Anregung
    Moringabegeisterte Erika!
    Hallo, Ihr Lieben, wie wäre es, die Strick- und Häkelnadeln wieder hervorzuholen und in der herbstlichen oder winterlichen Zeit “Handgymnastik Stricken” zu machen?
    Zur Entspannung sollte es unkompliziertes (gutes) Garn sein und ein einfaches Muster! Aufwendige Muster machen zwar Spaß, aber brauchen volle Konzentration!
    Konzentration oder Entspannung?

    #20755
    AvatarKarinasWollWelt
    Teilnehmer

    Liebe Erika, Hallo ihr lieben,
    Ja, ich habe eine Homepage, sie lautet http://www.karinas-wollwelt.at.
    Strickwaren erzeuge ich kaum noch, habe aber gute Strickwolle im Programm. Mir fehlt leider die Zeit zum selber stricken. Ich produziere Bettwaren, filze sehr viel. Bemühe mich die heimische Schafwolle bekannter zu machen. Den Großteil meiner Schafwolle wasche ich auch selber, den ganzen Sommer über wird gewaschen und getrocknet.
    Wir haben über 300 Schafe die auch versorgt werden müssen, die Weiden gepflegt und die Stallarbeit im Winter.
    Entschuldige das ich nicht früher geantwortet habe, aber wir hatten unser alljährliches Hoffest und da gab es natürlich viel zu tun.
    Liebe Grüße
    Karina

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.