• Dieses Thema hat 3 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Jahre von Avataruruslaxm.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #18205
    AvatarSebsi2
    Teilnehmer

    Hallöchen ihr Lieben!

    Ich bin Erzieherin in einem Kindergarten und betreue derzeit 2 Gruppen.
    Der Weltgesundheitstag ist zwar erst am 7. April, aber ich dachte, ich fange schon mal mit der Planung an, was wir an diesem Tag so machen könnten, da ich es wichtig finde, die Kinder von Klein auf über gesunde Ernährung und Bewegung aufzuklären.

    Ich möchte daraus einen Projekttag machen. Habt ihr vielleicht Ideen, was ich da alles reinnehmen könnte?

    Freue mich über Anregungen.
    Danke 🙂

    #21377
    IchWilmaIchWilma
    Teilnehmer

    Wie wär es mit verschiedenen Themen oder sogar “Themenräumen” wenn alle Gruppen mitmachen. Ein Raum für Sport, einer für gesunde Ernährung, einen für Zahngesundheit (vielleicht kommt der Zahnarzt in den Kindergarten an diesem Tag. Gibt es das heutzutage überhaupt noch? :D)…

    #21378
    MagdalenchenMagdalenchen
    Teilnehmer

    Hello,

    bei uns ist Gesundheitsförderung ein wichtiges Thema in der Kiga. Ich finde es ist wichtig, nicht nur am Weltgesundheitstag darauf aufmerksam zu machen, sondern das ganze Jahr über.
    Empfehlen kann ich dir als Grundlage für die Gesundheitsförderung dieses Werk vom Auer Verlag: http://www.auer-verlag.de/07718-komm-mit-in-das-gesunde-boot-kindergarten.html

    Dort findest du Ideen zur Gestaltung des Kindergartentags, Spiele und Unternehmungen. Es gibt dazu 4 Kategorien: Bewegung, Freizeit, Ernährung und ein Teil ist speziell für die Eltern der Kids gedacht.

    Mit dem Buch arbeite ich ca. 2x im Monat und gestalte dazu einen Tag. Die Kids haben Spaß und machen auch brav mit. Und auch von den Eltern haben wir dazu nur gutes Feedback bekommen.

    Liebe Grüße

    #21380
    AvatarPfingstrose
    Teilnehmer

    Vielleicht einen leckeren Obstsalat machen?

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.