- Dieses Thema hat 12 Antworten und 12 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Jahre, 10 Monaten von Jesse.
- AutorBeiträge
- 21. Februar 2018 um 0:00 #18024LupeTeilnehmer
Hallo,
weil ich von den gesunden EIgenschaften von Kurkuma gelesen habe, spiele ich nun mit dem Gedanken, dieses Gewürz häufiger in der Küche einzusetzen. Ist das ok, oder sollte man es mit dem Gewürz nicht übertreiben?
LG
26. Februar 2018 um 0:00 #19686maria44TeilnehmerKurkuma ist wirklich Gesund,aber wenn man übetreibt ist nicht ok.
1. März 2018 um 0:00 #19690MaulbeereTeilnehmerHallo,
ich habe dazu einen Artikel auf meiner Homepage geschrieben.
https://www.plantsplus.de/tipps-und-rezepte/kurkuma-gesundheitliche-vorteile/
Die Infos bezüglich Überdosierung findest du, wenn du runterscrollst. Kurz gesagt: Eine Überdosierung erreichst du bei alleiniger Verwendung als Gewürz normalerweise nicht (1,2 – 1,8 g / Tag) sind ok und diese Menge verwendet man normalerweise nicht. Problematisch kann es werden, wenn du Kapseln oder Tabletten nimmst. Kurkuma ist ein tolles Gewürz mit vielen gesundheitlichen Vorteilen, das ich selbst gerne verwende. Für Veganer ist es auch toll, um die gelbe Farbe nachzuahmen, die sonst durch Eier kommt (z.B bei veganem Rührei ;-))
Also würzen kannst du nach Herzenslust, bei Einnahme in Kapselform achte gut auf die Dosierung.
Und immer dran denken, dass die Bioverfügbarkeit in Kombination mit schwarzem Körper und Fett gegeben ist.
Viel Spaß beim Experimentieren!
5. März 2018 um 0:00 #19692MaulbeereTeilnehmerHoppala, Bioverfügbarkeit mit schwarzem Pfeffer und Fett sollte das heißen ;-), ohne Fett kann der Körper das Kurkuma als nicht wasserlöslichen aber fettlöslichen Stoff nicht verwerten.
10. Juni 2018 um 0:00 #19733JopiTeilnehmerDie Informationen zu Kurkuma sind wirklich interessant. Klingt ja nach einem echten Wundergewürz. Da ich Kurkuma sowieso mag, werd ich ihn in Zukunft noch öfter verwenden.
Herzliche Grüße
28. Juni 2018 um 0:00 #19740VitaliaTeilnehmerGute Frage.
Wie hast du das Problem gelöst?
26. Oktober 2020 um 0:00 #20289Riefenberger2TeilnehmerIch nutze Kurkuma zum abnehmen und bin damit sehr zufrieden. Kurkuma zählt zu den gesündesten Gewürzen der Welt! Das Superfood ist ein wahrer Immunbooster, wirkt entzündungshemmend, macht die Zähne weißer – und heizt den Stoffwechsel an. Grund ist der Inhaltsstoff Curcumin. Er kann beim Abnehmen unterstützen, indem er die Fettverdauung ankurbelt. Curcumin sorgt nämlich dafür, dass mehr Gallenflüssigkeit produziert wird, die wiederum die Fettspaltung im Darm anregt. Ideal, um den Morgen mit Kurkuma-Wasser zu starten.
28. Oktober 2020 um 0:00 #20293Luise_SonnengrussTeilnehmerIn meiner Ernährung ist Kurkuma auch nicht mehr wegzudenken.
Am liebsten nehme ich ihn als kleinen Drink zusammen mit Ingwer und Zitrusfrüchten ein.
Weil ich jeden Morgen ein kleines Glas davon trinke, mache ich mir das Getränk meinst schon auf Vorrat für die Woche und nehme dafür:
4 geschälte Zitrusfrüchte, aktuell gerne 2 Mandarinen und zwei Zitronen
Etwa 70 g Ingwer, ich achte auf Bio-Qualität und verwende ihn mit Schale
1 Teelöffel Kurkuma
und etwa 150 ml Wasser
Das Ganze püriere ich miteinander und bewahre das Getränk dann im Kühlschrank auf.Ich mag es gerne pur, mein Freund macht immer noch etwas Agavendicksaft hinein.
28. Oktober 2020 um 0:00 #20294naturbaronTeilnehmerIch kann mir ein Leben ohne Kurkuma gar nicht mehr vorstellen. Ich benutze es zwar nicht jeden Tag, aber wirklich sehr oft. Ich persönlich mag den Geschmack von Kurkuma auch, das ist ja nicht bei jedem der Fall. Kurkuma hat super viele gesundheitliche Vorteile, die auch bereits mit Studien belegt wurden. Es gibt Studien zur positiven Wirkung von Kurkuma auf Krebs, Alzheimer, die Verdauung, das Abnehmen, bei Diabetes, Cholesterinwerte, Arthritis, Multiple Sklerose und und und. Ihr könnt die Studien auf PubMed und NCBI finden.
4. Januar 2021 um 0:00 #20338LivLiebtNaturTeilnehmerHallo zusammen,
sicher ist es nicht schädlich viel Kurkuma in der Küche zu verwenden, es schmeckt ja auch ziemlich gut und sieht hübsch aus. Jedoch ist die Bioverfügbarkeit der Wurzel ziemlich gering. Zwar wird sie schon Jahrtausende in der traditionellen Chinesischen Medizin und auch in Indien als gesundheitsförderndes Mittel angewandt, jedoch belegen nicht sehr viele Studien positive Eigenschaften von herkömmlichem Verzehr. Lediglich Präparate, in denen Curcumin extrahiert und hochdosiert oder in Fettemulsionen verarbeitet ist, wirken gesundheitsförderlich.
LG
9. Januar 2021 um 0:00 #20343LiloliTeilnehmerKurkuma mag ich sehr 🙂 Dieses Gewürz benutze ich regelmäßig, wenn ich einen Obstkuchen backe.
17. November 2021 um 0:00 #20547FridrichTeilnehmerHallo alle,
Nun, ich verwende viele Gewürze in meiner Küche, da sie viel Geschmack zu jenen Lebensmitteln geben können, die geschmacklos sein können, da meine Kinder wählerische Esser sind und sie Essen mögen, das gut schmeckt…
Da sie auch keine Zwiebelstücke im Futter mögen, habe ich nach einem Ersatz dafür gesucht und bin im Internet auf die Seite sonnengold-gewuerze.de gestoßen, wo sie Zwiebelpulver anbieten. Sie bieten auch andere tolle Gewürze an und wir werden auf jeden Fall wieder dort bestellen.
Falls jemand hier Interesse hat, könnt ihr [url=http://www.sonnengold-gewuerze.de/collections/zwiebel-pulver]hier klicken[/url] für mehr Infos!
Sie haben ein wirklich großes Angebot und ich kann sagen, dass sie auch gute Preise haben 🙂Natürlich kann ich empfehlen, sie auszuprobieren! Mit besten Grüßen
22. November 2021 um 0:00 #20548ArktikusTeilnehmerKurkuma hat schon einen gewissen Eigengeschmack, den man mögen muss, aber er ist definitiv gesund. Immer wenn ich Curry verwende, versuche ich noch etwas Kurkuma hinzuzufügen, um die gesundheitlich positiven Aspekte zu verstärken.
- AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.