Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)
  • Autor
    Beiträge
  • #18279
    AvatarHaideatel9777
    Teilnehmer

    Hallo!
    Hat jemand Erfahrung mit Malen zur Stressbewältigung?
    Mir wurde das nun schon des öfteren gesagt, dass ich das doch mal ausprobieren solle, da ich sehr gestresst wirke.
    Wenn ja, mit was malen und was eigentlich malen? 🙂

    Ich muss gestehen, dass mir Aquarell sehr gut gefällt und ich mich auf [url=https://www.easy-aquarell.de/]Easy-aquarell.de[/url] bereits ein wenig umgesehen habe, allerdings bin ich für Erfahrungen und Tipps immer offen 🙂

    #21416
    AvatarHaideatel9777
    Teilnehmer

    Hallo, ich habe sehr oft malen zur Stressbewältigung genutzt. Du solltest Dich einfach ausprobieren, lege Dich nicht gleich auf eine Technik fest. Am Anfang reichten mir Bleistift und Zeichenblock, dann habe ich in einem Kurs mal Ölmalerei ausprobiert. Das war aber nicht wirklich das Richtige. Aquarell ist auch immer eine schöne Möglichkeit um Farben zum Leben zu erwecken! Als ich einmal auf einer Ausstellung war, wo Bilder von Mangakünstlern ausgestellt wurden, da hat es mich gepackt! Auf dieser Seite http://tales-of-all.de/ findest Du noch eine Idee zur Stressbewältigung. Regelmäßig folge ich den neuen Geschichten und bekomme dazu auch Ideen, welche ich dann in Bilder umsetze. Es ist wie die Flucht in eine andere Realität und hilft mir sehr den Stress im Alltag zu verarbeiten.

    #21417
    AvatarWalta
    Teilnehmer

    am besten mit den Malsachen irgendwo hin fahren, wo es besonders schön ist und dann dort in freier Natur malen. Das ist Stressbewältigung pur, finde ich.

    #21419
    AvatarArktikus
    Teilnehmer

    Ich kann das nur bestätigen, mir tut malen auch sehr gut und entspannt. Da ich an sich künstlerisch/handwerklich sehr unbegabt bin, habe ich eine Variante mit der sogenannten “Scratching”-Technik gefunden. Dabei ist quasi ein Bildmotiv vorgegeben und man “rubbelt” es frei. War am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber hat mich doch sehr überzeugt.

    #21432
    AvatarJanaKe
    Teilnehmer

    Hi,
    für mich gilt alles was mich entspannt lässt mich Stress abbauen. Ich male auch sehr viel mit Aquarell, Kohle aber auch Wasserfarben. Was ich aber auch sehr gerne mache um Stress abzubauen ist nähen. Die ersten Versuche sahen grottig aus aber mit der Zeit wurden es wunderschöne Teile. Da durch das ich immer besser wurde wollte ich dann auch hochwertigere Stoffe kaufen, diese habe ich bei [url=http://www.arpagaustextil.ch/de/catalog]Arpagaus Textil[/url] gefunden. Meine Arbeiten sehen jetzt noch besser aus. Könnte sie glatt verkaufen meinte mein Mann. Versuche dich ans malen auch wenn man nicht handwerklich begabt ist, es soll ja kein Meisterwerk werden 😉

    #21437
    AvatarLeandra
    Teilnehmer

    Wenn ich nur ein bisschen begabt wäre 😀 Malen nach Zahlen oder diese Mandalas funktionieren ganz gut!
    lg Leandra

    #21497
    AvatarAvocadobli
    Teilnehmer

    Hallo!

    Malen und anderes künstlerisches Arbeiten wird sehr oft zur Stressbewältigung eingesetzt und zum anfangen muss man auch erst mal gar nicht so viel wissen, da kann man sich online ein bisschen einlesen und schon kann es losgehen. Du bist ja komplett frei und kannst wählen, was du machen magst. Ich finde die Aquarel Pouring Technik wunderschön und auch entspannend. Am besten schaust du dir mal einen [url=http://malen-lernen.org/pouring-medium/]Pouring Medium Vergleich[/url] an, damit du dir aussuchen kannst, womit zu anfängst. Ich würde auch sagen, da muss man kein großes Talent mitbringen, sondern einfach Lust an der Sache! Druck ist da ja genau das Gegenteil von dem, was man braucht, wenn man Stress abbauen möchte.

    #21498
    Avatargenera
    Teilnehmer

    Ein Kumpel von mir hat einen ziemlich stressigen Job und er kann auch super entspannen, wenn er Aquarelle malt. Da ist sicher was drann 🙂

    #21511
    Avatarmusikatelier
    Teilnehmer

    Wenn mir mein Leben zu chaotisch und energieraubend wird, dann hilft es mir sehr, einfach “nur” fertige Mandalas auszumalen. Mich beruhigt es, dass es da eine vorgegebene Struktur gibt, die wirkt auf mich Halt-Gebend … und lässt immer noch genug Spielraum für Kreativität in der Art, wie ich dann Farben wähle und ausmale.

    #21512
    AvatarWeihnachtsstern
    Teilnehmer

    Ich setze mich auch gern abends hin und male etwas, am liebsten male ich mandalas aus oder so, also ich erschaffe nicht gern etwas selbst (das stresst mich weil ich dann schon wieder über etwas nachdenken muss, irgendwie)

    #21514
    AvatarJopi
    Teilnehmer

    Hi,

    Malen ist sehr gut für den Stressabbau, ich denke es kommt immer auf den “Typ Mensch” an. Wichtig ist es wahrscheinlich, den Kopf mit all seinen Gedanken einmal abzuschalten. Vielleicht hast du ja schon einmal von [url=http://www.schoepferinsel.com/intuitives-malen/]intuitivem Malen[/url] gehört, ist meiner Erfahrung nach auch sehr erholsam und kann den Zugang zur eigenen Kreativität verbessern.

    Es gibt aber auch viele weitere Maßnahmen, die für mehr innere Ruhe und Ausgeglichenheit sorgen können:
    Spazierengehen
    Tiefes Bauchatmen
    Mittagschlaf
    Autogenes Training
    Lachen 🙂
    Smartphone abschalten
    Bewegung und Sport
    Entspannungsmusik
    Yoga
    Meditation
    und viel mehr..

    Hier gibt es noch deutlich mehr Möglichkeiten für den Stressabbau: [url]http://www.bioprophyl.de/wissen/mehr-ausgeglichenheit-und-entspannung/[/url]

    Ich hoffe das hilft.

    Beste Grüße

    #21516
    AvatarHilde45
    Teilnehmer

    Wenn dir das Malen Spaß macht, dann ist es doch für dich die perfekte Möglichkeit Stress abzubauen. Sonst kann auch Sport helfen.

    #21523
    AvatarJopi
    Teilnehmer

    Genau, da kann ich Hilde nur zustimmen! Tu das was dir Spaß macht, das entspannt dich dann auch 😉

    #21566
    AvatarRiefenberger2
    Teilnehmer

    Hallo in die Runde,

    Malen und kreativ sein ist eine perfekte Stressbewältigung, wenn man sich darauf einlassen kann und möchte! Wenn man da den passenden Charakter hat, lohnt es sich auf jeden Fall, mal in die Richtung was auszuprobieren.

    Ich würde euch also zur Stressbewältigung raten, euch ein kreatives Hobby zum Ausgleich zu suchen. Ich hatte auch immer so viel Stress bei der Arbeit, aber jetzt, da ich ein tolles Hobby gefunden habe, geht es mir sehr viel besser. Ich kann dabei völlig abschalten, konzentriere mich nur auf meine Kreativität und halte danach dann sogar noch ein schönes Ergebnis in der Hand! Also wirklich optimal. Ich hab das fluid painting für mich entdeckt und es ist wirklich der Wahnsinn, welch tolle Sachen man damit machen kann! Schaut mal unter [url=http://fluid-painting.com/pouring-medium/]fluid painting.com[/url] rein, da findet ihr alle Infos dazu.

    #21588
    AvatarFilus
    Teilnehmer

    Um mich zu entspannen, habe ich schon vieles ausprobiert. Malen nach zahlen gefällt mir am meisten.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.