- Dieses Thema hat 20 Antworten und 21 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Jahre, 11 Monaten von Katrin80.
- AutorBeiträge
- 8. Januar 2014 um 0:00 #17596Netti1979Teilnehmer
Ich bin erst vor Kurzem auf diese Seite gestoßen, habe mich nun registriert und versuche jetzt mal meinen ersten Beitrag zu verfassen. Hoffe natürlich auf viele hilfreiche Antworten,
Habe kurz vor Weihnachten das erste Mal von japanischen Matcha Tee gehört und erfahren, dass dieser Tee noch gesünder ist als “gewöhnlicher grüner Tee”. Hab schon mal ein wenig im Internet recherchiert und gemerkt das dieser nicht günstig ist!
Bevor ich mir welchen bestellen werde, würde ich gern wissen, ob bereits jemand damit Erfahrung hat und mir einige Tipps mit auf den Weg geben kann!?
Dank vorab und auf viele Antworten wartend….
Netti
9. Januar 2014 um 0:00 #21134Rike79TeilnehmerHallo Netti!
Ich trinke Matcha Tee fast jeden Morgen, weil dieser einen erhöhten Koffeingehalt hat und ich keinen Kaffee mag.
Der Tee ist pulverisiert und besteht aus gemahlenen Tenchablätter. Das Besondere ist, dass die Pflanze vor der Ernte überschattet wird und in diesem Prozess ihre wertvollen Inhaltsstoffe bildet. Du hast recht das der Tee sehr gesund und ich glaube es ist auch der gesündeste Tee!
Der Geschmack ist etwas gewöhnungsbedürftig. Bist du eine Grünteeliebhaberin?
Ich kaufe mir meinen Matcha Tee online bei http://www.matcha-matcha.de
damit bin ich bis jetzt gut gefahren. Aber wahrscheinlich solltest du einfach ein paar austesten.Am besten du berichtest uns dann davon ich bin gespannt 🙂
Liebe Grüße
15. April 2014 um 0:00 #21135Susi O.TeilnehmerKlingt sehr interessant.
Wie lange lässt du den ziehen? Und kann man den auch im normalen Einzelhandel (also nicht im Versandhandel) erwerden?
18. August 2014 um 0:00 #21136JosiTeilnehmerHallo Susi O.,
ich trinke ebenfalls fast täglich einen Matcha Latte (50 ml Wasser mit 1/2 Teelöffel Matchapulver vermischt + 200 ml Milch und einen Klecks flüssigen Honig. MMhhh
Durch den Matcha fühle ich mich viel länger fit und angeregt als von Koffein, da Matcha sanfter vom Körper abgebaut wird als Kaffee.
Wie gesund Matcha doch ist steht überall, jedoch wird oft darüber gemeckert wie teuer doch das grüne Gold ist…
Ist es aber nicht unbedingt! Man muss nur wissen wo man es bestellt 😉Ich bestelle immer hier:
http://tibamo.de/de/loser-tee/matcha/matcha-tee-250-g.html
Die 250 g halten eine Weile, die Qualität ist gut und der Preis unschlagbar!
Gruß Josi
26. August 2014 um 0:00 #21138DieVeraTeilnehmer250g für 45€?! wow….da bleibe ich doch lieber bei Kaffee, glaube ich 😀
27. August 2014 um 0:00 #21139Moringabegeisterte ErikaTeilnehmerHallo, Ihr Lieben,
ich habe den Matcha-Tee vor vielen Jahren in einer Tee-Zeremonie mit einem Teemeister in einer Tempelanlage kennengelernt!
Meine Vorliebe für diesen Tee hat über die Jahre gehalten, aber nach “meiner einfachen” Methode zubereitet!
Aber ich behalte mir diesen Tee für eine besondere Zubereitung vor, in besonderen Teeschalen, mit einem speziell dafür hergestelltem Teebesen (Chasen) ist es eine kleine Zeremonie!
In die Teeschale wird erst das Matcha-Pulver gegeben, (selbst dafür gibt es einen speziellen “Löffel” aus Bambus), dann wird das erhitzte, aber nicht kochende Wasser zugegeben und sofort mit dem Teebesen schaumig gerührt!
Jeder dieser Handgriffe ist in der japanischen Tee-Zeremonie genau festgelegt und auch die Darreichung und sogar das Trinken durch drehen der Schale auf eine bestimmte Art, ist genau einzuhalten!
Aber zuhause macht man sich das einfacher, aber es gibt auch wunderschöne geschnitzte Teetabletts aus Holz, unter dem sich ein Auffangfach für Wasser befindet, falls was runtertropft, das macht es auch zuhause schöner!
Ich habe auch an einer chinesischen Tee-Zeremonie teilgenommen, wo es winzig kleine Schalen oder Tässchen und kleine Kannen gibt, aus denen man dann allen Teilnehmern Tee einschenkt!
Wer in der Nähe eines Teemeisters oder einer Tempelanlage wohnt, kann sich zu einer Tee-Zeremonie anmelden, und einen kleinen Beitrag zahlen!
Natürlich sitzt man bei einer japanischen Tee-Zeremonie auf dem Boden!
Aber der Grund, warum ich mich heute hier melde:
ich habe eben ein wunderschönes Buch erhalten:
MATCHA
Die Krone des Grüntees in der Küche
(12,95 €)Was für ein wunderbares Buch, man möchte in die Sachen einfach reinbeißen oder sie trinken!
Und:
die gleichen Rezepte kann man auch mit Moringapulver herstellen, das habe ich auch schon mit dem Teebesen in einer Schale gemacht!
Nur muß man dann nach dem Rühren schnell trinken, weil sich das Pulver sonst wieder am Boden absetzt!Gleich mache ich mir erst mal eine Schale Matcha-Tee, dazu natürlich eine Kerze an und vielleicht ein Räucherstäbchen!?!
Guten Appetit
Moringabegeisterte Erika!18. Oktober 2016 um 0:00 #21197maria44Teilnehmer“Japan Matcha Grade 1a Izumi 30g Dose”
Ich habe es wahrend den letzten Jahren vielen Freunden empfohlen, der Tee kostet zwar im Durchschnitt etwas mehr als die herkömmlichen Sorten, aber da es sich um Raritäten handelt ist das natürlich auch ganz normal.
Am sonstigen empfehle ich auch “Gyokuro Japan Super Premium Izumi Bio”, der Lamborghini unter den Teesorten..hehe
Bestelle ich schon seit mehreren Jahren hier – [url]http://www.nibelungentee.de/[/url]
9. März 2017 um 0:00 #21218cwc017TeilnehmerHallo,
Matcha Tee ist wirklich toll und schmeckt sehr gut. Ich habe auch vor kurzem begonnen Guarana zu nehmen. Ist zB wie Matcha Tee auch eine gute Alternative zum Kaffee. Was mich sehr beeindruckt hat, ist die Wirkung des Wundermittels. Nach Einnahme war die Konzentration für mehrere Stunden konstant! Laut einer Homepage: http://guarana-gesund.de/ ist man für 6 Std. wach.
Der Geschmack ist gewöhnungsbedürftig aber ich kanns trotzdem weiterempfehlen für all jene die zB für eine Prüfung vorbereiten müssen 😉14. Mai 2017 um 0:00 #21231NuriaTeilnehmerHallo
wie die meisten Teesorten ist Matcha sehr gesund und hat noch andere positive Effekte und wird daher gerne zum Entgiften und Abnehmen verwendet.
Nebenbei finde ich das Matcha eine gute Alternative zu Kaffee ist 🙂
Liebe Grüße Nuria
27. Juli 2017 um 0:00 #21240Arnica111TeilnehmerIch finde Matcha Tee auch klasse, ich kaufe mir immer [url=http://www.greenist.de/pukka-bio-matcha-green-tee.html]Bio-Tee von greenist[/url]
14. Januar 2018 um 0:00 #21266Berni98TeilnehmerJa, das mag schon sein, allerdings gibt es ja in der Zwischenzeit schon eine ganze Vielzahl an Teesorten, die besonders gut für die Gesundheit sein sollen.
Dazu gehört beispielsweise sowohl der Matcha Tee wie auch schwarzer Tee und auch noch ein paar andere Tees wie etwa der Grüne oder der weiße Tee.
Dennoch finde ich es wichtig, dass man das nicht als “Muss” trinkt, sondern eben weil es wirklich schmeckt.
25. März 2018 um 0:00 #21279MariaHeTeilnehmerMoin!
Zu meiner Schande muss ich ganz ehrlich gestehen, dass ich bisher noch nie vom Matcha-Tee probiert habe, mir ist das alles irgendwie viel zu “gesund” vorgekommen, wenn ihr versteht was ich meine. Nachdem ich hier aber so viele positive Meldungen darüber gelesen habe, werde ich das wohl doch noch mal ausprobieren.
Habt ihr da vielleicht noch ein paar Tipps zur Zubereitung für mich oder kann man da ohnehin nichts falsch machen?
21. Mai 2018 um 0:00 #21297Mo SofiTeilnehmerIch bin auch erst vor kurzem auf den Matche-Tee aufmerksam geworden. Hatte vorher davon noch nie gehört. Gibt aufjedenfall sehr viel Interessantes darüber zu lesen womit ich mich ein bisschen beschäftigt hatte die letzten paar Tage.
22. Mai 2018 um 0:00 #21298LubauerTeilnehmerHallo 🙂
Ich beschäftige mich nun schon eine Weile mit Matcha und trinke ihn inzwischen auch regelmäßig. Meiner Erfahrung nach ist er nicht nur gut zum Abnehmen und zum Entgiften sondern schmeckt (meiner Meinung nach) auch noch sehr lecker. Je nachdem ob man ihn einfach als Tee trinken oder zum Kochen verwenden möchte, sollte man allerdings auf die Qualität des Tees achten. Zum Trinken sollte man sich nicht den Billigsten aussuchen, aber zum Kochen reicht dieser meist aus. Für mehr Informationen, zum Beispiel über die Zubereitung oder die Herkunft von Matcha, besuche doch gern unsere Webseite. Der Link steht im Profil 😉23. Mai 2018 um 0:00 #21299Stevie_OceanTeilnehmerHi an alle!
Ich war anfangs sehr skeptisch, was Matcha angeht.
Mittlerweile finde ich den Tee spitze und möchte diesen nicht mehr missen, sei es als normales Getränk oder auch als Zutat für Kuchen, Muffins etc.
Nachdem ich mich ein bisschen intensiver damit beschäftigt und auch mal die Inhaltsstoffe mit anderen Teesorten und auch Kaffee verglichen hatte, war ich überzeugt und musste den Tee einfach probieren.
Der Geschmack war wie zu erwarten (ist halt ein grüner Tee), aber mit der richtigen Dosierung beim Hinzufügen von Wasser ist er mittlerweile ein Genuss.
Wie mein “Vorredner” schon gepostet hat, sollte man aber unbedingt auf die Qualität achten. Ein guter Matcha Tee kostet schon um die 20 Euro für 30g. Aber es lohnt sich! - AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.